Vorberichte 09.02.2017 - 12:53 Uhr
Reaktion folgt
Nach dem 0:4 von Hoffenheim soll gegen Augsburg die Heimstärke unter Beweis gestellt werden
Die herbe Niederlage vom vergangenen Wochenende ist Geschichte. Analysiert und abgehakt. „Alle sind bereit, ihre Erkenntnisse daraus zu ziehen“, so der Eindruck von Trainer Martin Schmidt. Die Trainingswoche bestätigte diesen. Die Spieler gaben Vollgas, jedes einzelne Trainingsspielchen wollte gewonnen werden. Yoshinori Muto, dem der 05-Coach bereits eine Top-Trainingsleistung am Dienstag bescheinigte, verpasste Keeper Jonas Lössl im Eifer des Gefechts am Mittwochnachmittag eine blutige Lippe. Nichts ernstes, der Däne wurde kurz behandelt und machte dann mit Stephan Kuhnert weiter Torwarttraining. „Man hat gestern im Training gesehen, dass ganz schön Feuer drin ist! Wichtig ist, dass wir diese Aggressivität ins Spiel mitnehmen“, so Schmidt bei der Pressekonferenz am Donnerstagmittag.
Das Freitagabendspiel gegen den FC Augsburg kommt für Emil Berggreen und Karim Onisiwo noch zu früh. Auch der Einsatz von Kapitän Niko Bungert ist fraglich. Für ihn könnte Leon Balogun übernehmen. „Er hat jetzt die zweite Woche am Stück alles mitgemacht. Er ist klar im Kandidatenkreis für die Innenverteidiger-Position“, sagt sein Trainer.
Ob Bojan Krkic bei seinem ersten Heimspiel ein Startelf-Kandidat sei, wollte Schmidt noch nicht verraten. Mit den Trainingsleistungen des Neuzugangs ist der Schweizer jedenfalls zufrieden: „Bojan hat eine gute Woche gezeigt. Die Trainings tun ihm gut, sie wirken aber auch auf ihn. Die Belastung war er aus England nicht gewohnt. Auch Hoffenheim war für Bojan ein guter Auftritt. Er weiß jetzt, was ihn in der Bundesliga erwartet.“
Mit der Heimstärke im Rücken geht Schmidt positiv gestimmt in den 20. Spieltag. Mit einem Sieg will er dem nächsten Zwischenziel (der 30-Punkte-Marke) näher kommen. Er sieht sein Team dabei auf dem richtigen Weg: „Die Tendenz stimmt, die Anzahl der Torchancen nimmt zu. Es werden auch wieder die Tore folgen! Ich bin überzeugt, dass wir wieder treffen!“
Tickets
Bislang wurden 23.000 Karten für das Heimspiel gegen den FC Augsburg verkauft. Hier gibt es noch welche: bit.ly/05Tickets