Engagement 07.12.2017 - 16:30 Uhr
Realschule Plus Nierstein: Leseduell mit Klaus Hafner
Sechste Klassen stimmen für bestes Buch
Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Lesepaten der Schule und die Koordinatorin für Leseförderung, Monika Ritter, starteten der Stadionsprecher der Nullfünfer und ein Schüler aus der 10. Klasse direkt mit ihrem Lesewettbewerb um das beste Buch.
In der schuleigenen Bibliothek durften die Schülerinnen und Schüler aus insgesamt acht Büchern, das für sie spannendste Buch auswählen. Dabei mussten die beiden Vorleser in einem Viertelfinale, Halbfinale und letztlich auch Finale jeweils eine kleine Textstelle zum Besten geben, welche die Sechstklässler dann durch demokratische Abstimmung dann in die nächste Runde wählen durften. Um den Schülern im Nachgang noch aufzuzeigen, welches Buch sie nicht in die nächste Runde gewählt haben, wurde ihnen dieses von Frau Ritter jeweils kurz vorgestellt.
Im Anschluss an das spannende Leseduell gab es nicht nur ein schönes gemeinsames Gruppenfoto mit allen anwesenden Schülern, sondern noch eine interessante Fragerunde mit Klaus Hafner.
Natürlich erzählte der Stadionsprecher von Mainz 05 auch von seinem aufregenden Berufsalltag bei Heimspielen. Die neugierigen Schüler löcherten ihn mit Fragen wie: „Bist du bei jedem Heimspiel dabei?“ oder „Wer ist dein Lieblingsspieler?“. Hafner stand den Schülern geduldig Rede und Antwort und sorgte bei der anschließenden Autogrammstunde dafür, dass jeder ein Erinnerungsstück von dieser ganz besonderen Lesung mit nach Hause nehmen konnte.
Im Zeitalter von Play-Station & Co. sind Vorbilder wie Klaus Hafner oder die älteren Schüler wichtig, um Kindern und Jugendlichen zu zeigen wie spannend und interessant Bücher nach wie vor sein können. Das 05er Klassenzimmer hat beim Leseduell der RS plus Nierstein ganz bestimmt einen kleinen Beitrag hierzu leisten können!