Die 05er knüpften an die gute Defensivleistung aus der Vorwoche beim VfB Stuttgart an und ließen dem 1. FC Nürnberg kaum Möglichkeiten sein gewohntes Spiel aufzuziehen. Stattdessen zeigten die Mainzer selbst immer wieder gute Ansätze in der Offensive mit einigen schönen Spielzügen. Leider konnten sie nicht in Tore umgesetzt werden. So musste eine Standardsituation herhalten, die Patrick Krengel nach einem Nachschuss von Mike Andreas zum 1:0 abstauben konnte (26. Minute). Anschließend ließen die Minimainzer ihren Gästen allerdings zu viel Raum; die Franken erhöhten den Druck und erarbeiteten sich zahlreiche Standardsituationen in der Mainzer Hälfte - allerdings ebenfalls ohne Ertrag.
Nach dem Seitenwechsel standen die 05er defensiv wieder besser geordnet, trotzdem gelang es den Nürnbergern, gelegentlich Lücken zu finden. Die FSV-Defensive hielt in den meisten Situationen stark dagegen. Einmal musste Lukas Watkowiak dann aber doch hinter sich greifen, als sich die 05er in einer Überzahlsituation ausspielen ließen. Danach nahmen die FSV-Kicker das Heft wieder in die Hand. In der 60. Minute steuerte Aaron Seydel dem sicheren 2:1 entgegen, wurde aber frei vor dem FCN-Keeper von einem Nürnberger Verteidiger von den Beinen geholt, "doch wie so oft bleib die Pfeife stumm", ärgerte sich Trainer Meikel Schönweitz. In den verbleibenden zwanzig Minuten versuchten die 05er alles, um noch den Siegtreffer zu erzielen, jedoch blieb es beim dritten Unentschieden in Folge.
Meikel Schönweitz kommentierte: "Wir haben bis zum 1:0 und nach dem 1:1 ein sehr gutes Spiel gezeigt und den Tabellenführer dominiert, defensiv insgesamt sehr wenig zugelassen und offensiv immer wieder gute Situationen kreiert. In der Phase zwischen den beiden Toren hat Nürnberg gezeigt, warum sie um die Meisterschaft spielen und wir haben die Räume nicht mehr so gut geschlossen. Die Mannschaft hat heute vieles richtig gemacht, sich wieder bis zum Ende verausgabt und an den Sieg geglaubt, aber um gegen den Tabellenführer zu gewinnen muss eben alles passen und das war heute leider nicht der Fall."
1. FSV Mainz 05 - 1. FC Nürnberg 1:1 (1:0)
Mainz: | Watkowiak - Seydel, Moos, Just (80 Serdar), Kusic - Krengel, Leinhos (58. Njie), Bujnov (58. Parker) - Andreas, Pflücke - Vogt (70. Szczygiel) |
Nürnberg: | Kolbe - Bergler, Lippert, Tiefenbrunner, Mehlig (80.+2 Neuerer) - Preißinger, Dall, Gömmel (69. Basala) - Hercher, Kardovic - Teuchert (78. Katidis) |
Tore: | 1:0 Krengel (26.), 1:1 Kardovic (57.) |