U19 23.11.2013 - 19:35 Uhr

Remis gegen Walldorf

Nullfünfer schenken Punkte her

„Extrem frustriert“ war 05-Coach Sandro Schwarz nach der Begegnung gegen den FC Astoria Walldorf am 12. Spieltag der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest. Der Tabellenführer empfing den Vorletzten am Bruchweg, doch ganz so klar waren die Kräfteverhältnisse auf dem Platz dann nicht verteilt. Den Nullfünfern fehlte es an der nötigen Körperspannung, um die sichtbare Überlegenheit auch auszuspielen. Stattdessen wirkten die Mainzer oft fahrig und agierten zu ungenau im Spielaufbau. Aaron Seydel brachte die Gastgeber standesgemäß in Führung, nach einem feinen Chip-Pass brachte der Stürmer den Ball aus der Drehung trocken im Tor unter (39. Minute).

Nach der Pause änderte sich am Bild auf dem Platz wenig, Mainz war überlegen aber nicht besonders zielstrebig auf den zweiten Treffer aus. Dafür sorgte Eba Eba dann per Elfmeter, nachdem Devante Parker im Strafraum gefoult wurde (67. Minute). „Das 2:0 hat uns dann noch mehr Sicherheit und das Gefühl gegeben, dass es heute mit dem geringen Aufwand reichen würde“ konstatierte Schwarz nach dem Spiel. Und das sollte sich rächen: Nur acht Minuten später kam Walldorf zum Anschlusstreffer, dem die Nullfünfer den Weg bereiteten. Keeper Daniel Zeaiter konnte eine scharfe Hereingabe, die Tevin Ihrig in Richtung des eigenen Tores grätschte nicht parieren und musste den Ball über sich hinweg in die Maschen segeln sehen (75. Minute). Auch der Ausgleich sollte den Gästen noch gelingen, Antonio Sallustio hielt aus der zweiten Reihe drauf und bescherte seinem Team einen glücklichen Punktgewinn.

Sandro Schwarz kommentierte: „Das Ergebnis ist extrem ärgerlich. Vor allem, da wir es selbst verschuldet haben. Wir waren nicht konsequent genug in den Aktionen, haben die Gier vermissen lassen und uns viel zu früh und mit viel zu wenig zufrieden gegeben. Im Hinblick auf das Pokalspiel in Gonsenheim und das Auswärtsspiel in Kaiserslautern müssen wir unbedingt daran arbeiten, auch bei Gegnern, die wir scheinbar beherrschen 100 Prozent abzurufen und auch mal ergebnisorientiert über neunzig Minuten den Sieg nach Hause zu bringen.“

1. FSV Mainz 05 - FC Astoria Walldorf 2:2 (1:0)

Mainz: Zeaiter - Moos, Ihrig, Njie, Kinsombi - Hammann, Eba Eba - Pflücke, Tim Müller (54. Geisler), Parker (79. Kohns) - Seydel (71. Tom Schmitt)
Walldorf: Sandritter - Wöppel, Faber (73. Löchner), Schongar, Sailer - Roumeliotis, Mohr - Pfau, Köksal - Malsam, Sallustio (90.+2 Horak)
Tore: 1:0 Seydel (39.), 2:0 Eba Eba (67., Foulelfmeter), 2:1 Ihrig (75., Eigentor), 2:2 Sallustio (83.)