• Home
  • News
  • Remis im Test gegen die Lilien

U23 26.03.2015 - 20:01 Uhr

Remis im Test gegen die Lilien

U23 spielt 3:3 bei Moritz-Comeback gegen Darmstadt 98.

Dennis Franzin und seine Nullfünfer boten dem Zweitligisten entschlossen die Stirn.

Fotos vom Spiel auf flic.kr/05Nachwuchs

Sandro Schwarz nutzte die Länderspielpause mit seiner U23 zum Test gegen den Zweitliga-Aufstiegsaspiranten SV Darmstadt 98 in Ginsheim. In einer munteren Partie bewiesen die Nullfünfer Moral und erkämpften sich nach zweimaligem Rückstand ein leistungsgerechtes 3:3.

Mit Elkin Soto, Sami Allagui und Christoph Moritz kamen drei Bundesliga-Profis auf Mainzer Seite zum Einsatz, auch Malte Moos von der U19 fand sich in Schwarz´ Startaufstellung. Die Partie startete – was Torraumszenen angeht – zunächst noch verhalten, Elkin Soto verwandelte einen direkten Freistoß sehenswert zum 1:0 für die Mainzer. Da waren rund 40 Minuten gespielt, mit der Führung ging es auch in die Pause.

Kurz nach Wiederanpfiff kam Sailer per Flachschuss zum Ausgleich für die Lilien, nachdem er sich im Strafraum energisch durchgesetzt hatte (52.). In der Folge übernahm der Zweitligist das Kommando, Ronny König erhöhte per Kopf auf 1:2, kurz zuvor landete ein Darmstädter Ball an der Latte des 05-Gehäuses. Doch die Mainzer steckten nicht auf und kämpften sich stark zurück in die Partie. Kai Pröger vollendete einen schönen Spielzug über Philipp Klement mit einem satten Hammer aus großer Distanz zum 2:2 (71.).

Und wieder legte Darmstadt nach, Tobias Kempe traf zum 2:3 in der 80. Spielminute. U19-Rechtsverteidiger Malte Moos setzte aber im direkten Gegenzug Jan-Lucas Dorow schön in Szene, der mit einem Lupfer über den 98-Keeper den erneuten Ausgleich markierte (81.). Kurz vor dem Abpfiff hatte Sebastian Gärtner noch die Möglichkeit zum Siegtreffer, diesmal blieb der Schlussmann aber Sieger (89.). Die letzte Szene gehörte dann dessen Vordermannschaft, der Schussversuch endete aber am Pfosten.

Trainer Schwarz war mit dem „rundum gelungenen Test“ zufrieden: „Wir haben ein gutes Spiel gezeigt, mutig nach vorne verteidigt und uns nach Rückstand immer wieder gut zurückgemeldet. Die Jungs aus der Profimannschaft haben sich genauso wie Malte Moos super integriert.“

1. FSV Mainz 05 U23 - SV Darmstadt 98 3:3 (1:0)

Tore: 1:0 Soto (41.), 1:1 Sailer (52.), 1:2 König (68.), 2:2 Pröger (71.), 2:3 Kempe (80.), 3:3 Dorow (81.).
Mainz: Huth (46. Hendl) – Moos, Ihrig, Hack, Kalig (46. Weil) – Moritz (46. Gärtner), Soto (65. Klement) – Franzin (65. Pröger), Dorow, Wachs – Allagui (65. Wähling).