Engagement 18.11.2017 - 09:21 Uhr
René Adler und Klaus Hafner lesen für die IGS Bretzenheim
Bundesvorlesetag mit dem 05er Klassenzimmer
Unter dem diesjährigen Motto des bundesweiten Vorlesetages „Geschichten über den blauen Planeten“ trafen sich die 5. Klassen der IGS Bretzenheim, um gemeinsam zwei prominenten Vorlesern zu lauschen. Die Fünftklässler staunten nicht schlecht, als kein geringerer als der Mainzer Torwart René Adler die Schulaula betrat und sich ganz selbstverständlich neben den Stadionsprecher der Nullfünfer, Klaus Hafner, zum Vorlesen auf die Bühne begab. Die beiden Profis ließen es sich nicht nehmen den aufmerksamen Schülerinnen und Schülern aus dem Buch „Der Dominoeffekt – Oder die unsichtbaren Fäden der Natur“, welches thematisch perfekt zum Jahresmotto passte, vorzulesen.
Gespannt hörten die Kinder Adler und Hafner zu, bevor sie im Anschluss einige Fragen an den berühmten Mainzer Keeper stellen durften. So wollten die Schüler beispielsweise nicht nur wissen, in welchem Verein René Adler in seiner Jugend in Leipzig gespielt hat, sondern auch gegen welche anderen berühmten Fußballer er bereits während seiner langjährigen erfolgreichen Karriere bereits im Tor stehen durfte. Auch durften sie den wahren Grund für seinen Wechsel nach Mainz erfahren: mit einem Augenzwinkern verriet er den Kindern, dass ihn die Fastnacht in Mainz so sehr interessiert habe.
René Adler beantwortet geduldig die vielen spannenden und auch lustigen Fragen der begeisterten Schülerinnen und Schüler, wobei Klaus Hafner die Moderation dieser Interviewrunde übernahm.
Zum Abschluss gab es selbstverständlich noch für alle anwesenden Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich ein paar Autogrammkarten bei René abzuholen und einige Selfies zu machen, wofür diese auch bereit waren ihre große Pause zu verpassen.
Nach der großen Pause waren dann noch die angehenden 05er Profis der U17 Mannschaft von Mainz 05 mit Vorlesen dran und traten somit nicht nur fußballerisch in große Fußstapfen, was sie allerdings mit viel Bravour meistern konnten.