Profis 11.02.2022 - 15:30 Uhr
Zentner in Freiburg vor einem runden Jubiläum
Die 05ER treffen auswärts auf die Standard-Experten aus dem Breisgau: Daten & Fakten zur Partie beim SC Freiburg
Nach dem 2:0-Heimsieg über die TSG 1899 Hoffenheim gastiert der 1. FSV Mainz 05 am Samstagnachmittag (15.30 Uhr, live auf SKY & 05ER.fm) beim SC Freiburg, gegen den die 05ER seit drei Spielen ungeschlagen sind. Zudem feierte der FSV in seiner Bundesliga-Historie gegen keinen anderen Klub so viele Siege wie gegen die Breisgauer. Die Favoritenrolle ist damit aber längst nicht geklärt: Das Team von Christian Streich rangiert derzeit auf dem fünften Tabellenplatz, drei Punkte vor den Rheinhessen und dürfte nach der jüngsten Niederlage gegen den 1. FC Köln auf Wiedergutmachung aus sein.
"Es geht jetzt gegen eine sehr gute Mannschaft, die nicht viele Gegentore bekommt, die sich sehr stark über den Team-Gedanken definiert und sehr konstant spielt“, sagte 05-Cheftrainer Bo Svensson auf der Pressekonferenz vor der Partie und gab die Marschroute für sein Team vor. "Wir werden mit allen Mitteln versuchen, auch Freiburg zu besiegen."
Weitere Aussagen von Cheftrainer Bo Svensson gibt es im Vorbericht
Hier geht es zu den Faninfos für mitreisende 05ER
Am Samstag ab 14 Uhr zu Gast im virtuellen Fantreff der Fanabteilung ist Marco Caligiuri
Nachdem der Sport-Club die vergangene Spielzeit auf dem zehnten Tabellenplatz abgeschlossen hatte, begann auch die aktuelle Saison vielversprechend für das Team von Christian Streich. An den ersten zehn Spieltagen blieb man ungeschlagen, bevor die Breisgauer im November drei Niederlagen in Serie hinnehmen mussten. In der Folge stabilisierten sich die Freiburger wieder, mussten sich seither nur Hoffenheim, dem BVB und vergangenes Wochenende dem 1. FC Köln geschlagen geben. Und auch im DFB-Pokal ist der SC weiter mit von der Partie.
Zahlen zur bisherigen Freiburger Saison
Weitere Daten & Fakten zum Spiel
Mainzer Lieblingsgegner
25 Duelle lieferten sich die 05ER und der SC bislang im deutschen Oberhaus – die Mainzer Bilanz kann sich dabei sehen lassen: Gegen keinen anderen Verein feierten die Rheinhessen so viele Bundesliga-Siege wie gegen Freiburg (14). Auch die sechs Auswärtserfolge im Breisgau sind für Mainz Bestwert im Oberhaus. Erstmals versuchen sich die Gäste am Samstag allerdings auf neuem Terrain, absolviert der SCF seine Heimspiele doch seit Anfang Oktober im neugebauten Europa-Park Stadion.
Speed-Duell
Mit Jeremiah St. Juste (Topspeed: 36,6 km/h) und Freiburgs Kevin Schade (36,3 km/h) haben der SC und die Mainzer die beiden bislang schnellsten Spieler dieser Bundesliga-Saison in ihren Reihen. Zu einem direkten Duell wird es am Samstag aber nicht kommen: Der Mainzer Innenverteidiger wird den Rheinhessen aufgrund einer erneuten Schulter-Operation vorerst nicht zur Verfügung stehen.
Duell der weißen Westen
Die 05ER spielten in dieser Bundesliga-Saison bislang am häufigsten zu Null (8), Freiburg am zweithäufigsten (7).
Mainzer Auswärtsschwäche
Der FSV verlor acht seiner zehn Gastspiele, darunter die vergangenen fünf. Inklusive des Pokal-Aus in Bochum sind es sogar sechs Auswärtsniederlagen in Folge.
Erst ein Sieg 2022
In der Rückrunde gelang der Elf von Christian Streich erst ein Sieg, im letzten Heimspiel gegen den VfB Stuttgart (2:0).
Unterschiedliches Standardprogramm
Freiburg erzielte in dieser Bundesliga-Saison die meisten Tore nach Standards (16), Mainz die wenigsten (drei).
Zuhause treffsicher
Der Sport-Club Freiburg traf in jedem seiner zwölf Bundesliga-Heimspiele gegen den 1. FSV Mainz 05 (16 Tore) – gegen kein anderes Team gelang dem SC im Oberhaus zu Hause eine solch lange Trefferserie.
Mögliches Jubiläum
Mit einem Einsatz am Samstag würde FSV-Schlussmann Robin Zentner einen Meilenstein erreichen: Das 27-Jährige Eigengewächs steht vor seinem 100. Bundesliga-Spiel. Sein Debüt im Oberhaus hatte der gebürtige Rüdesheimer am 27. Oktober 2017 im Duell mit Eintracht Frankfurt (1:1) feiern dürfen.
Schiedsrichter
Die Besetzung des Schiedsrichter-Gespanns findet ihr am Spieltag auf der DFB-Homepage.