• Home
  • News
  • Rose-Rückkehr & ein möglicher Vereinsrekord

Profis 16.03.2022 - 12:30 Uhr

Rose-Rückkehr & ein möglicher Vereinsrekord

Heimspiel am Geburtstag: Solidarität mit der Ukraine sowie Daten & Fakten rund um das Duell mit Borussia Dortmund

Im Hinspiel gegen den BVB erzielte 05-Stürmer Jonny Burkardt (2.v.l.) den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer.

Das Nachholspiel des 25. Spieltags steht an: Mit zehn Tagen Verspätung empfängt der FSV heute Abend (18.30 Uhr, live auf DAZN & 05ER.fm) - an seinem 117. Vereinsgeburtstag - in der ausverkauften MEWA ARENA den Tabellenzweiten Borussia Dortmund. "Wir spielen gegen einen Top-Gegner, der mit einem Sieg den Titelkampf nochmal spannend machen kann. Wir haben eine besondere Situation und brauchen die Zuschauer – aber die brauchen wir immer", äußerte sich FSV-Cheftrainer Bo Svensson am Dienstag auf der Pressekonferenz vor der Partie. Die zweitsicherste Defensive empfängt die zweitstärkste Offensive der Liga an einem Spieltag, der in Mainz ganz im Zeichen des Klimaverteidigung und des Friedens steht. 

Hier findet ihr alles Wichtige zum Stadionaufenthalt

Unterstützung für die Ukraine

Auch wir möchten heute Abend mit eurer Hilfe auf den Rängen der MEWA ARENA ein kleines Zeichen setzen und unsere Unterstützung für die Ukraine zum Ausdruck bringen. Die Nationalflagge des Landes findet ihr eigens auf der Rückseite des Stadionflyers. Unsere Bitte an euch: Zeigt Flagge, vor und während des Spiels, allen voran aber zu den Klängen von "You’ll never walk alone"!

Anmerkung der Redaktion: Nicht zuletzt aufgrund des Klimaverteidiger-Spieltags haben wir uns dagegen entschieden, den vor zwei Wochen bereits produzierten Flyer zu aktualisieren und neu drucken zu lassen.

Gemischte Gefühle beim BVB

Zunächst der sportliche Blick auf den kommenden Gegner: Der Vorjahresdritte und amtierende DFB-Pokalsieger aus Dortmund wird seit Anfang dieser Saison von Marco Rose betreut, den die Borussen aus Mönchengladbach verpflichteten. Unter der Ägide des ehemaligen 05-Profis feierte der BVB zwar 21 Siege in 36 Pflichtspielen, das frühe Champions-League-Aus in der Vorrunde, die 1:2-Niederlage im DFB-Pokal-Achtelfinale bei Zweitligist FC St. Pauli und das jüngste Scheitern in der Europa-League trüben allerdings eine ordentliche Bundesliga-Saison und sorgten in den vergangenen Wochen für reichlich Diskussionsstoff.

Die Zahlen zur aktuellen BVB-Saison

Ausbaufähige 05-Bilanz

31 Duelle gab es bislang in der Bundesliga zwischen beiden Klubs, von denen die Dortmunder 18 gewinnen konnten, achtmal gab es ein Remis, fünfmal behielten die 05ER die Punkte. Auch zuhause konnten die Rheinhessen erst drei Duelle gegen den BVB für sich entscheiden bei neun BVB-Siegen und drei Unentschieden.

Endet die Serie?

Der BVB ist seit sechs Partien in Mainz ungeschlagen (fünf Siege, ein Remis), die zurückliegenden vier Spiele hat die Borussia sogar allesamt gewonnen – unter den aktuellen Bundesligisten hat der BVB nur beim VfL Wolfsburg eine längere aktive ungeschlagene Serie. 

Tuchel-Rekord eingestellt

Aber: Während der FSV auf fremden Plätzen aus den letzten sieben Spielen nur einen Punkt holte, gab es zu Hause zuletzt fünf Siege in Folge – eingestellter Vereinsrekord in der Bundesliga, zuvor gelang das nur im Herbst 2009 unter Thomas Tuchel. Kassiert Svensson nun den Rekord?

Spielentscheidende Phase

Die 05ER kassierten beim 1:3 im Hinspiel zum einzigen Mal in dieser Saison ein Gegentor in der Schlussviertelstunde. Kein anderes Team musste in den letzten 15 Minuten weniger als vier Gegentore hinnehmen, Dortmund im letzten Auswärtsspiel in Augsburg hingegen sein neuntes.

16.03.2022

Der Bruchwegbericht vor #M05BVB | 05ER.tv

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Daten & Fakten

Lufthoheit

Die Mainzer und Borussia Dortmund kassierten die wenigsten Kopfball-Gegentore in dieser Saison (je zwei). Der BVB wurde im letzten Auswärtsspiel in Augsburg aber per Kopf überwunden, während die Mainzer wie sonst nur Leverkusen im Jahr 2022 noch ohne Kopfball-Gegentor sind.

Rose kehrt zurück

Marco Rose bestritt alle seine 65 Bundesligaspiele für den FSV (2004 bis 2007). Gegen Bielefeld feierte der BVB-Coach jüngst seinen 50. Sieg als Bundesliga-Trainer, im 93. Spiel.

Heimstärke 

Mit dem BVB ist das heimstärkste Team zu Gast beim viertheimstärksten Team der Liga.

Kontern leicht gemacht?

Mainz erzielte schon 13 Saisontore kurz nach Balleroberungen (die drittmeisten), Dortmund fing 14 Gegentore nach Ballverlusten (die meisten).

Schiedsrichter 

Die Besetzung des Schiedsrichter-Gespanns findet ihr auf der DFB-Homepage