• Home
  • News
  • Rückenschule mit der IKK Südwest

Engagement 22.06.2017 - 21:00 Uhr

Rückenschule mit der IKK Südwest

Medizinische Fachangestellte besuchen die OPEL ARENA

Mit einem theoretischen Einblick zur Wirbelsäule startete Dr. Nagy-Kovacs, im Auftrag der IKK Südwest, ihren interessanten Workshop zur Rückenschule. Dabei durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur lernen wie die Wirbelsäule oder die Rumpfmuskulatur aufgebaut ist, sondern auch wie sie selbst zu einer Verbesserung ihrer Rumpfstabilität beitragen können. 

Sie erfuhren, dass Rückenschmerzen zu den häufigsten und kostenintensivsten Problemen in Deutschland gehören, wobei diese u.a. durch Übergewicht, Stress, mangelnder Bewegung und vielem Sitzen entstehen. Weiterhin lernten die Schülerinnen und Schüler, dass sie Gesundheit und Prävention durch Bewegung erreichen können. „Kleine Bewegungen im Alltag und regelmäßiger Kräftigung, Dehnung, Stabilisation und Entspannung sind Maßnahmen die wir für einen gesunden Rücken ergreifen können“ so Dr. Nagy-Kovacs.

Wie richtiges Training aussehen kann, durften die Teilnehmer im zweiten Teil des Workshops selbst praktisch erfahren. Mit von der IKK Südwest gesponserten Thera-Bändern führten sie unter Anleitung der Referentin einige funktionale Übungen aus. Zudem konnten sie sich an einem Balance Board, Schwingstäben und weiteren interessanten Fitnessgeräten ausprobieren, wobei ihnen immer Tipps zur richtigen Ausführung gegeben wurden.

Ziel war es, den angehenden Medizinischen Fachangestellten die richtigen Bewegungsformen und Körperstabilisationsübungen zu zeigen, „denn diese sind die Grundlagen für einen gesunden Rücken“, so die Fachfrau. Ein Dank geht an die IKK Südwest, mit deren Unterstützung der BBS III gezeigt werden konnte, wie Gesundheitsförderung und Prävention eines gesunden Rückens theoretisch und praktisch umgesetzt werden können.