Profis 19.09.2019 - 17:30 Uhr
#S04M05 im Faktencheck
Konzentrierte 05ER in der Anfangsphase, ausbaufähige Werte bei Standards - Schlager pfeift Auftakt des 5. Spieltags auf Schalke
Am Freitagabend eröffnen die 05ER bei Schalke 04 den 5. Bundesliga-Spieltag. Erstmals wird eine Partie des FSV von DAZN übertragen. Alle Infos zu Gratismonat & Abo findet ihr hier. Den Mainzer Plan gegen die Schalker "Wucht" hat Cheftrainer Sandro Schwarz auf der Pressekonferenz am Donnerstagmittag verraten. Profitieren wollen die Mainzer dabei natürlich vom durch den Heimsieg gegen Hertha BSC verliehenden Rückenwind, wissen aber gleichzeitig um die große Herausforderung bei den stark in die Saison gestarteten Gastgebern.
Die Statistik in diesem Duell spricht aktuell für Königsblau. Von 34 Pflichtspielen entscheiden die Schalker 19 für sich, der FSV siegte neunmal bei sechs Punkteteilungen. In Gelsenkirchen konnten die 05ER bei 16 Anläufen zweimal gewinnen. Folgt am Freitagabend der dritte Streich?
Nicht dabei sein können nach wie vor Stefan Bell, Jean-Philippe Mateta & Don-Won Ji, während hinter dem Einsatz von Jeremiah St. Juste (Fußprellung) ein Fragezeichen steht. Über die Torwartfrage entscheidet das Trainerteam am Spieltag.
Für alle Auswärtsfahrer geht es hier zu den Faninfos
Onisiwo-Doppelpack & Heidel-Rücktritt
Im letzten Aufeinandertreffen am 23. Spieltag der Vorsaison feierten die 05ER in der OPEL ARENA einen klaren 3:0-Sieg. Für die Tore sorgten Karim Onisiwo (18., 84.) und Jean-Philippe Mateta (73.). Im Anschluss verkündete Schalkes Sportvorstand Christian Heidel, vor seiner Tätigkeit bei den Königsblauen über zwei Jahrzehnte beim FSV tätig, seinen Rückzug – ausgerechnet in Mainz, wo er bis heute höchste Wertschätzung genießt.
Trendwende
Mainz beendete mit dem Erfolg eine Niederlagenserie von fünf Spielen gegen die Schalker (bei 0:8 Toren).
Höchste Konzentration (aber auch bei Standards!)
Der FSV ist in der laufenden Saison das einzige Team ohne Gegentor in der ersten halben Stunde. Fünf Gegentore nach Standards sind hingegen ligaweit der schwächste Wert.
Kurios
Schalke gewann alle 13 Hinrundenduelle mit Mainz – in der Rückrunde siegte Königsblau in 13 Partien allerdings nur dreimal.
Rückkehr
FSV-Kapitän Danny Latza spielte von 1998 bis 2011 bei Schalke, überwiegend in der Jugend und der 2. Mannschaft. In der Rückrunde der Saison 2008/09 kam der gebürtige Gelsenkirchener für die Knappen zu drei Bundesliga-Spielen.
Die letzten ihrer Art
Mainz 05 und Schalke 04 sind zusammen mit Union Berlin, Fortuna Düsseldorf und dem SC Freiburg zwei von insgesamt nur fünf Bundesligateams, deren Profiabteilung noch die Rechtsform des eingetragenen Vereins besitzen.
Schlager leitet Partie
DFB-Schiedsrichter Daniel Schlager kommt am Freitagabend zu seinem zehnten Bundesliga-Einsatz. Der 29-Jährige aus Hügelsheim stand bisher bei zwei Pflichtspielen der 05ER auf dem Rasen, dem 0:0 gegen Hertha BSC im Oktober 2018 sowie dem 3:2 n.V. im DFB-Pokal gegen Holstein Kiel im Oktober 2017.
An den Seitenlinien der Veltins-Arena assistieren Sven Waschitzki (Essen) und Marcel Pelgrim (Hamminkeln-Loikum). 4. Offizieller der Begegnung ist Christian Bandurski (Oberhausen). Komplettiert wird das Team der Unparteiischen von den beiden Videoassistenten Günter Perl (Pullach) und Michael Emmer (Thurmansbang).