• Home
  • News
  • SC Freiburg mit zweitbester Startbilanz

Vorberichte 18.11.2016 - 14:16 Uhr

SC Freiburg mit zweitbester Startbilanz

Daten & Fakten zum Duell zwischen den 05ern und dem Aufsteiger

Der starke Saisonstart des SC Freiburg in der laufenden Saison gerät angesichts des Höhenflugs von Aufsteiger Nummer zwei RB Leipzig fast zur Nebensache. Dabei beeindrucken die Breisgauer gleichfalls mit erfrischendem Offensivfußball und haben in zehn Partien bereits 15 Punkte eingesammelt, die gleichbedeutend sind mit der zweitbesten Ausbeute in der Bundesliga-Historie des Klubs. Zwar kassierte der SCF im letzten Spiel gegen den VfL Wolfsburg (0:3) die erste Heimniederlage der Saison, zuvor war jedoch mit einem 3:1 bei Werder Bremen bereits der erste Auswärtssieg gelungen. Fünf Siegen stehen somit fünf Niederlagen gegenüber, so dass der morgige Gegner unserer 05er mit reichlich Selbstbewusstsein in der OPEL ARENA (Anpfiff: 15.30 Uhr) auflaufen dürfte. Nicht zuletzt sicherlich mit dem Ziel, die Mainzer Serie gegen den Sportclub zu beenden, der noch keinen einzigen Bundesliga-Sieg beim FSV bejubeln durfte.

Im Anschluss folgen die Opta-Facts zur Begegnung zwischen dem 1. FSV Mainz 05 gegen den SC Freiburg:

- Mainz 05 ist seit 9 BL-Spielen gegen Freiburg unbesiegt (5 Siege, 4 Remis). Der letzte Sieg in diesem Duell gelang dem SCF im November 2010 zu Hause mit 1-0.

- Die Mainzer blieben in ihrer BL-Historie außer gegen Freiburg gegen kein Team länger als 6 Partien in Folge ohne Niederlage. Für die Badener ist es die derzeit längste Durstrecke nach den zuletzt 11 sieglosen BL-Duellen gegen Dortmund.

- In Mainz gewann der SCF noch nie ein BL-Spiel (3 Remis, 4 Niederlagen). Nur bei den beiden Münchener Vereinen 1860 (8-mal) und FC Bayern (16-mal) traten die Badener häufiger im Oberhaus an, ohne zu gewinnen.

- Trotz Niederlagen am 10. Spieltag: Mainz hat mit 14 Punkten immer noch 2 Zähler mehr als zum Vergleichszeitpunkt 2015/16. Freiburg hat mit 15 Punkten sogar die zweitbeste Ausbeute seiner BL-Historie (1994/95 umgerechnet sogar 17 Punkte).

- Ergebniskrise: Mainz verlor 4 der letzten 5 Pflichtspiele (dazu nur der 2-0-Sieg gegen Ingolstadt).

- Nach 4 Niederlagen in den ersten 4 Gastspielen dieser Saison fuhr Freiburg am 9. Spieltag in Bremen (3-1) die ersten Auswärtspunkte ein. 2 BL-Auswärtssiege in Serie gelangen dem SCF aber zuletzt vor fast genau 3 Jahren im November 2013.

- Mainz erzielte in allen 4 Liga-Heimspielen dieser Saison mindestens 2 Tore. Eine längere Serie dieser Art gab es für den FSV zuletzt 2009/10, als in den ersten 5 Partien zu Hause immer mehr als 1 Tor gelang.

- Standardexperten: Mainz traf in dieser BL-Saison 6-mal nach ruhenden Bällen – Liga-Höchstwert. Der SCF schoss 21 seiner 52 Pflichtspieltore im Jahr 2016 nach Standards, so viele wie sonst nur Werder Bremen unter den aktuellen BL-Teams.

- Florian Niederlechner ist aktuell von Mainz an Freiburg verliehen. Für den FSV schoss er kein Tor in 14 Pflichtspielen, beim SCF ist er mit 10 Pflichtspieltoren in 26 Spielen im Jahr 2016 (wie Nils Petersen) bester Torjäger nach Vincenzo Grifo (11).

- Yunus Malli traf in jedem der 3 vergangenen Mainzer BL-Heimspiele. In der BLHistorie des FSV gelang es einzig Andreas Ivanschitz, in 4 aufeinanderfolgenden BL-Heimspielen zu treffen. Das 4. Spiel war das 3-0 gegen den SCF im Okt. 2009.

Hier gibt es noch Tickets für die Partie gegen den SC Freiburg: http://bit.ly/05Tickets