Fans 29.08.2016 - 12:20 Uhr
Schmidt: „Gemeinsam Großes erreichen“
05-Profis feiern mit Fans im Schatten des Doms
Bei hochsommerlichen Temperaturen haben am Sonntag hunderte Fans des 1. FSV Mainz 05 die Stadt, den Verein und vor allem die Profis der 05er gemeinsam im Schatten des Doms gefeiert. Bevor jedoch die Profis, die tags zuvor beim Bundesliga-Auftakt nur knapp mit 1:2 bei Borussia Dortmund unterlegen waren, die Bühne auf dem Liebfrauenplatz betraten, hatte es bereits zahlreiche weitere Highlights gegeben.
Nach der Eröffnung des Sommerfests durch den Auftritt von Oliver Mager präsentierten Stadionsprecher Klaus Hafner und RPR1-Moderator Ben Salzner zunächst das U23-Team des FSV sowie die Tischtennisabteilung des Vereins. Rund um die Bühne sorgten diverse Stände für ausreichend Abwechslung. So gab es für die Gäste die Möglichkeit, ihre sportlichen Fähigkeiten trotz der schweißtreibenden Temperaturen beim Fußball-Minigolf oder einem Tischtennis-Probetraining unter Beweis zu stellen. Zudem war natürlich dafür gesorgt, dass auch bei den kleinsten Anhängern keine Langeweile aufkam. Sie hatten große Freude beim Kinderschminken oder an der Bastelstation. Mit ein wenig Glück konnte man bei der großen Tombola am Mainz 05 hilft Stand attraktive Preise gewinnen. Verlierer gab es aber auch hier keine, denn jedes Los garantierte mindestens einen Trostpreis. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Während Gaul’s Catering deftige Speisen vom Grill im Angebot hatte, sorgte N’Eis – Das Neustadteis mit Eis in Geschmacksrichtungen wie Holunderblüte, Milchreis, Rose oder Zimt für reichlich willkommene Abkühlung unter den Besuchern.
Im Anschluss an die umjubelte Mannschaftspräsentation, während der die Spieler zur Einstimmung auf die Europa League eigens angefertigte Europakapps verteilten, nahmen sich die Profis Zeit, Autogramme zu schreiben oder Fotos mit ihren Fans zu machen. Zudem gab es die Möglichkeit, bei einem ausgiebigen Rundgang im Mannschaftsbus des Teams hautnah nachzuempfinden, wie die Profis reisen. Nachdem auch die letzten Autogrammjäger nach mehr als einer Stunde ihre heißbegehrten Souvenirs ergattert hatten, ging das Fest in die Schlussrunde. Trainer Martin Schmidt betrat die Bühne und richtete einen Appell an alle 05er, um sie auf die lange Saison einzustimmen. „Es ist schön, den Nachmittag hier mit euch in der Stadt vor dem Dom zu verbringen. Diese Erfahrung zu machen und diesen Zusammenhalt zu erleben ist eine tolle Geschichte für uns als gesamtes Team. Das gibt uns Kraft", so unser Chefcoach. „Und uns erwartet eine wahnsinnig kräftezehrende Saison. Dazu gehören, neben sportlichem Erfolg, natürlich auch Rückschläge. Insbesondere dann gilt es, als Stadt und als Verein zusammenzuhalten. Gelingt uns das, so können wir Großes erreichen“, sagte Schmidt unter donnerndem Applaus.
Anschließend betrat dann noch ein letztes Mal die Profimannschaft die Bühne, um sich während des Auftritts von Thomas Neger von den Fans zu verabschieden. Zumindest bis zum 11. September, denn dann erwarten die 05er die TSG 1899 Hoffenheim zum ersten Heimspiel der Saison. Mit Musik von der RPR1-Bühne ließen die Besucher die Party dann bestens gelaunt ausklingen und freuten sich, ihren Stars in familiärer Atmosphäre so nah wie selten gekommen zu sein.