Fußball Frauen 09.06.2023 - 16:05 Uhr
SCHOTT-Frauen kämpfen um Einzug in den DFB-Pokal
Südwest-Verbandspokalfinale am Sonntag in Kirn gegen Niederkirchen
Der Aufstiegstraum ist vor ein paar Wochen leider geplatzt. Doch für die Frauenmannschaft des Kooperationspartners TSV SCHOTT Mainz, die ab der kommenden Saison unter dem Dach des 1. FSV Mainz 05 aufläuft, ist ein Titel noch greifbar. In Kirn findet am Sonntag, 11. Juni (16 Uhr, Sportzentrum Loh) das Südwest-Verbandspokalfinale gegen Ligakonkurrent 1. FFC Niederkirchen statt. Mit einem Sieg würden sich die Schott-Frauen für die Teilnahme am DFB-Pokal qualifizieren.
Dementsprechend groß ist, bei aller Enttäuschung über den knapp verpassten Aufstieg, die Motivation bei den Spielerinnen und ihrem Trainer Takahashi Yamashita, der seinen Vertrag vor kurzem verlängert hat. "Wir haben das klare Ziel, den Pokal zu gewinnen und sind bereit, in diesem letzten Spiel nochmal alles zu investieren."
Kampf annehmen und Spaß haben
Im Ligabetrieb hatte der TSV in Hin- und Rückrunde keine Probleme mit dem Finalgegner. Der Pokal hat jedoch bekanntlich seine eigenen Gesetze, betont auch Yamashita, der eine aggressive Mannschaft aus Niederkirchen erwartet. "Diesen Kampf müssen wir wieder annehmen und alles daran setzen, den Pokal zu holen."
Dies soll mit einer guten Mischung aus Leistungsbereitschaft und Spaß gelingen. Klar ist: "Die Mädels müssen erstmal Gas geben." Und das beste aus der weiterhin schwierigen Kadersituation machen. Hilfe bekam die Yamashita-Elf auch im letzten Saisondrittel schon aus der U23 und U17. "Wir versuchen, das bestmögliche daraus zu machen. In dieser Woche haben wir schon zwei Mal richtig gut trainiert. Die Mädels haben Spaß und sind motiviert. Wir wollen das Abschlusstraining gut bestehen und diese Stimmung für Sonntag mitnehmen."