05ER Klassenzimmer 24.07.2014 - 14:52 Uhr
Schüler übernehmen das Zepter
Studientag für Lehrerkollegium der BBS lll
Endlich mal das Kommando über die Lehrer haben! Die angehenden Veranstaltungskaufleute der BBS lll bekamen diese wohl einmalige Gelegenheit und nahmen sich hierfür einiges vor. Über eine Planungszeit von mehreren Monaten organisierten sie einen Studientag für das 120-mannstarke Lehrerkollegium der BBS lll. Mit der Unterstützung der Eventabteilung des 1. FSV Mainz 05 und des 05er Klassenzimmers, konnte mit dem Veranstaltungsort der Coface Arena der Grundstein für einen erfolgreichen Tag gelegt werden.
Am 22. Juli war es soweit und es sollte vier Tage vor den Sommerferien ein Erlebnis für die Lehrer werden, das ihnen hoffentlich lange in guter Erinnerung bleiben wird.
Das Konzept der Schüler mit dem Motto „The Teachers‘ Games“ zielte dabei auf die Themen Motivation, Teambuilding und Gemeinschaftserlebnis im Rahmen von Wettbewerben mit einem hohen Spaß- und Aktionscharakter ab.
Angekommen im Medienaufenthaltsraum der Coface Arena, begann der Studientag mit ersten Informationen durch die Schülerin Kyra. Sie moderierte dabei auch den ersten Programmpunkt an: Ein Impulsvortrag von Kabarettist David Kadel. Mit seinen Erfahrungen aus 20 Jahren als Journalist in der Bundesliga, als Buch-Autor des Werkes „Fußball-Bibel“, als Mental-Trainer und seiner aktuellen WM-Tour "David trifft Goliath" ist er ein sehr gern gesehener Gast im 05er Klassenzimmer.
Mit seinem Vortrag inspirierte er die Lehrerinnen und Lehrer für den Studientag sowie deren Bildungsaufgabe gegenüber ihren Schülern und gewann dabei ganz nebenbei mit seinen Parodien unserer WM-Helden viele Lacher aus dem Publikum.
„Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Herzensbildung! Um in einer Welt voller Reizüberflutung nicht abzustumpfen und die Orientierung zu verlieren, benötigen wir immer wieder neue Inspiration. Das ist auch Ihre Aufgabe, wenn Sie vor einer Klasse stehen!”“, so der Inspirations-Coach und 05-Fan, David Kadel.
Eingeteilt in verschiedene Gruppen standen interessante Spiele für die Teilnehmer auf deren Laufzetteln. Ein Seil gemeinsam zu entknoten, ohne sich loszulassen oder auch das gemeinsame Erreichen einer rettenden Insel durch kleine Teppichstücke, sind nur zwei Beispiele der Teambuildingsspiele. Auch die Verbindung zum Fußball durfte nicht fehlen. Neben einer Stadionführung durch die Katakomben der Coface Arena, kam es zum Torwandschießen mit zwei am Bein verbundenen Gruppenmitgliedern. Dies erschwerte sichtlich die Situation und brachte alle Anwesenden mit großem Spaß zu einem positiven Gruppenverständnis.
Um auch den Ehrgeiz aller Teilnehmer zu entfachen, sollte der Wettbewerb unter den Gruppen natürlich auch einen Sieger hervorbringen.
Zur Stärkung gab es für die Teilnehmer ein leckeres und reichhaltiges Buffetbereitgestellt vom „Hasekaste“ und den Schülern. Bei Musik und dem Blick ins Stadioninnere bot sich dabei die Gelegenheit sich über das Gemeinschaftserlebnis auszutauschen und für die letzten anstehenden Stationen noch einmal Kraft zu tanken.
Nach diesem aufregenden Schultag brach somit großer Jubel bei der Siegerehrung unter dem Gewinner-Team aus und die lukrativen Preise wurden gerne in Empfang genommen, bevor es dann zum wohlverdienten Ausklang bei Kaffee und Kuchen kam.
Sichtlich erschöpft, aber auch hoch zufrieden und mit einer Menge Praxiswissen aus dem eigens geplanten und durchgeführten Studientag bepackt, ließen die Schüler ihre Lehrerinnen und Lehrer in den am Ende wohl verdienten Feierabend gehen.
Die Schüler selbst sprachen von „sehr positiven Eindrücken. Es wurde viel gelacht und innerhalb der Gruppen entstanden richtige Teams. Auch der Ehrgeiz, siegen zu wollen, steigerte sich mit den Stationen“, so ein Schüler.
Schulleiter Gerhard Reuther beendete schließlich den erlebnisreichen Tag mit einer besonderen Danksagung an die angehenden Veranstaltungsleute, die einen großen Beitrag zum Wir-Gefühl der BBS III geleistet haben!