Profis 04.09.2023 - 12:40 Uhr
Sechs 05ER bei ihren Nationalteams
Andreas Hanche-Olsen und Nelson Weiper müssen passen
In der aktuellen Abstellungsperiode während der Länderspielpause in der Bundesliga sind sechs 05ER zu ihren Nationalmannschaften gereist: Karim Onisiwo, Phillipp Mwene, Leandro Barreiro, Jae-sung Lee, Edimilson Fernandes und Brajan Gruda.
Onisiwo und Mwene treffen mit der österreichischen Nationalelf bei einem Testspiel auf die Republik Moldau (7. September, 20:30 Uhr), ehe es nach Stockholm zum EM-Qualifikationsspiel gegen Schweden (12. September, 20:45 Uhr) geht. Auf Barreiro und Luxemburg warten zwei EM-Qualifikationsspiele, Island (8. September, 20:45 Uhr) und Portugal (11. September, 20:45 Uhr), genau wie auf Edimilson Fernandes und die Schweizer Nati, die auf Kosovo (9. September, 20:45 Uhr) und Andorra (12. September, 20:45 Uhr) treffen wird. Jae-sung Lee und Südkorea haben zwei Testspieltermine, eins am 7. September (20:45 Uhr) gegen Wales (in Cardiff) und fünf Tage später gegen Saudi-Arabien (in Newcastle). Brajan Gruda ist erstmals für die deutsche U21-Auswahl nominiert worden. Für ihn steht ein Testspiel gegen die Ukraine (8. September, 18:15 Uhr) sowie ein EM-Quali-Spiel gegen Kosovo (12. September, 19 Uhr) auf dem Programm.
Hanche-Olsen und Weiper müssen passen
Verteidiger Andreas Hanche-Olsen und Angreifer Nelson Weiper haben ihre Einladungen zur norwegischen bzw. deutschen U21-Nationalmannschaft verletzungsbedingt abgesagt. Hanche-Olsen litt beim Auswärtsspiel der 05ER in Bremen unter wiederkehrenden Schmerzen im rechten Sprunggelenk, Weiper zog sich eine Muskelverletzung im rechten Oberschenkel zu. Beide verbleiben in Mainz und unterziehen sich weiteren ärztlichen Untersuchungen.