Profis 23.05.2017 - 15:00 Uhr
Sechs 05er im Länderspieleinsatz
Leon Balogun muss verletzungsbedingt auf Reise zur nigerianischen Nationalmannschaft verzichten
Sechs Profis des 1. FSV Mainz 05 folgen nach Saisonende den Einladungen ihrer Landesverbände im Rahmen der Abstellungsperiode zu den Nationalmannschaften.
Bereits im Einsatz ist Suat Serdar für die deutsche U20-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Südkorea. Für ihn steht am 26. Mai gegen Vanuatu die letzte Vorrundenpartie auf dem Programm.
Jannik Huth und Levin Öztunali sind für die deutsche U21-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft in Polen nominiert. Beide absolvieren zunächst vom 1. bis 9. Juni ein Trainingslager, in der Vorrunde des EM-Turniers trifft das deutsche Team auf Tschechien (18. Juni), Dänemark (21. Juni) und Italien (24. Juni).
Jean-Philippe Gbamin steht vor seinem Länderspiel-Debüt für die Elfenbeinküste. Der Verband nominierte ihn für das Testspiel in den Niederlanden (4. Juni) sowie für das Qualifikationsspiel zum Afrika-Cup gegen Guinea (10. Juni).
Fabian Frei ist nominiert für das Trainingslager der Schweizer Nationalmannschaft (ab 24. Mai) und das abschließende Testspiel gegen Weißrussland (1. Juni). Über eine mögliche Nominierung zum WM-Qualifikationsspiel der Schweizer gegen die Färöer (9. Juni) steht eine Entscheidung noch aus.
Robin Quaison steht im erweiterten Kader der schwedischen Nationalmannschaft für die Länderspiele gegen Frankreich (9. Juni) und in Norwegen (13. Juni). Die finale Nominierung erfolgt allerdings erst Ende Mai.
Muskelfaserriss bei Leon Balogun
Leon Balogun hingegen hat sich im letzten Saisonspiel der 05er beim 1. FC Köln am vergangenen Samstag einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zugezogen. Der Verteidiger musste daher seine Teilnahme am Trainingslager und den folgenden Länderspielen der nigerianischen Nationalmannschaft absagen.