U14 07.02.2016 - 11:10 Uhr
Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben
U14 gewinnt Testspiel gegen Kickers Offenbach mit 4:0
Eine Woche vor dem ersten Punktspiel des Jahres gegen die SpVgg Wirges hat die U14 der Mainzer ihr wichtiges Testspiel gegen die Kickers Offenbach klar mit 4:0 gewonnen. Dieses deutliche Ergebnis war nach der ersten Halbzeit jedoch nicht zu erwarten, denn der OFC zeigte zunächst eine klar bessere Spielanlage. Die Nullfünfer hingegen waren in den Zweikämpfen zu weit vom Gegner entfernt, im Passspiel unpräzise und in der Raumaufteilung ineffizient. Der etatmäßige U15-Keeper Tobias Edinger bewahrte die Truppe von Ecki Rosenbaum mit seiner ruhigen und souveränen Spielweise vor einem Rückstand.
In der zweiten Halbzeit boten die Jungs vom Bruchweg ein komplett anderes Spiel. Mit schnellen Pässen in die Spitze wurden die Kickers nun immer häufiger unter Druck gesetzt. Die logische Konsequenz war eine Vielzahl an Chancen und Toren. In der 51. Minute spielte Tom Zimmer einen tödlichen Pass durch die Schnittstelle, den Marc Nauth zum verdienten 1:0 abstaubte. Keine 10 Minuten später sorgte Nauth nach einem vertikalen Pass für das 2:0 (60). Petja Grote brachte in der 68. Minute eine Flanke druckvoll in den Offenbacher Strafraum, wo ein Abwehrspieler die Kugel ins eigene Netz versenkte. Nach einem wuchtigen Lattenknaller von Tom Zimmer (70.) setzte Sam Wartusch wenige Minuten vor dem Ende mit einem platzierten Flachschuss den Schlusspunkt (77.).
Trainerstimme:
Ecki Rosenbaum: „Es war in den ersten 40 Minuten ein eher schwächeres Spiel unseres Teams. Es fehlte die Aggressivität in den Zweikämpfen, die Passsicherheit und die nötige Bewegung im Angriffsdrittel. Offenbach hatte in dieser Phase ein klares Übergewicht. Tobias Edinger strahlte eine enorme Ruhe aus und gab damit unserer Abwehrreihe die nötige Sicherheit, um diese Phase ohne Gegentreffer zu überstehen. Nach der Pause zeigte das Team dann eine enorme Leistungssteigerung. Durch einige verletzungsbedingte Wechsel und Umstellungen war nun urplötzlich die nötige Passsicherheit vorhanden, die Schnittstellen wurden sehr gut angelaufen und dann auch hervorragend bespielt. Aufgrund der zweiten 40 Minuten war es ein verdienter Sieg des Teams. Das wird uns für die nächsten Aufgaben viel Selbstbewusstsein bringen."
1. FSV Mainz 05 U14 - Kickers Offenbach U14 4:0 (0:0)
Mainz | Edinger - Moog, Stotz, Brach, Akkaraphon - Kless (25. Neuss), Zimmer - Arik (40. Grote), Celik (40. Roos-Truljio), Amin (40. Villanueva), Ghafury (10. Nauth) |
Tore | 1:0 Nauth (51.), 2:0 Nauth (60.), 3:0 Eigentor (68.), 4:0 Wartusch (77.) |