05ER Klassenzimmer 02.05.2017 - 14:03 Uhr
Sensibilisierung zum Thema Alkohol
Realschule Plus Meisenheim: IKK Südwest zu Gast
Im Rahmen des 05er Klassenzimmers stellte Frank Ritzmann, Fitnessökonom, Gesundheitsexperte und Referent der IKK-Südwest das Thema Sucht vor. Dabei stand das Suchtmittel Nr. 2 in Deutschland, Alkohol, im besonderen Fokus. Ziel war es, die Schüler der 9. Klassen für Risiken und Folgen von erhöhtem Alkoholkonsum zu sensibilisieren.
„Ich will den Alkohol nicht verteufeln. Ich möchte, dass ihr später rausgeht und verantwortungsvoller mit dem Thema Alkohol umgeht“, begann der Referent seinen 90- minütigen Workshop. Nachdem die Schüler mehr über die Geschichte des Alkoholes erfuhren, wurden die Folgen des Alkoholismus für Körper und Geist thematisiert. „Die laufen teilweise rum wie Zombies“, schilderte ein Neuntklässler seine Erfahrung mit Betrunkenen auf Dorffesten. Eine andere Schülerin erklärte: „Man macht Sachen, die man im nüchternen Zustand nicht machen würde.“
Anschließend wurde der Suchtkreislauf vorgestellt, der veranschaulichte wie sich eine Sucht entwickeln kann. „Nach Einnahme einer Droge werden Endorphine ausgeschüttet die ein Glücksgefühl auslösen. Es entsteht ein Endorphin-Mangel, wenn das Rauschmittel nicht konsumiert wird. Der Betroffenen wird von seinem Körper und seiner Psyche gezwungen, die Mangelsituation auszugleichen und nimmt deshalb einen Stoff immer wieder zu sich“ so der Referent.
Frank Ritzmann war es vor allem wichtig die Gefahren von Alkohol im Straßenverkehr aufzuzeigen. Es wurde deutlich, dass einigen Schülern die Risiken von alkoholisiertem Fahren nicht bewusst waren. Hier setzte die Präventionsmaßnahme genau richtig an.
Abschließend wurde mit Hilfe einer Rauschbrille ein Alkoholrausch von 1,5 Promille simuliert. Den Schülern misslangen dabei einfache motorische Aufgaben wie das Fangen eines Balles oder das Begrüßen durch einen Handschlag. Die Schüler zogen daraus das richtige Fazit: „In diesem Zustand werden wir sicher nicht Auto fahren!“
Ein Dank geht an die IKK Südwest und Frank Ritzmann für die gemeinsame Umsetzung dieser 05er-Klassenzimmer-Aktion.