U10 06.10.2013 - 17:27 Uhr

Serie in Frankfurt gerissen

U10 muss sich im Neunmeterschiessen geschlagen geben.

Der Start ins Turnier gegen den FSV Frankfurt war ein wenig behäbig, der tiefstehende Gegner machte es den Mainzern schwer, zu klaren Tormöglichkeiten zu kommen. Danach fanden die Jungs aber nach und nach zur gewohnten Form und zeigten auch wieder im Abschluss ihre Kaltschnäuzigkeit. Die folgenden Spiele wurden klar dominiert, hätten aber „in der Höhe der Ergebnisse deutlicher sein müssen“, wie Trainer Sebastian Grünberg befand. Gegen Darmstadt entwickelte sich ein schönes und spannendes Jungendspiel; der erste Gegner der versuchte, gegen die Nullfünfer spielerisch zu agieren, hatte auch prompt einige Torchancen. Torwart Luc Weyell hielt jedoch hervorragend. Ilias El Bakchouch nutzte eine der Mainzer Chancen nach schönem Tempodribbling zum Siegtreffer. Am Ende der Vorrunde stand nach toller Leistung in Sachen Leidenschaft und Zusammenspiel der verdiente Gruppensieg.

Im Halbfinale standen die Minimainzer dem SSV Ulm gegenüber. Von Beginn an war klar, dass die Ulmer nur ein Ziel verfolgten: hinten dicht machen und auf die Chance im Neunmeterschießen hoffen. So entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Die Mainzer kombiniert toll zusammen und spielten die Ulmer regelrecht schwindelig, alleine das Tor wollte nicht fallen. Alleine der Pfosten rettete fünfmal für Ulm. Im Neunmeterschießen sollte sich die Mainzer Inkonsequenz im Abschluss dann rächen. Ulm gewann mit 6:5.

Etwas niedergeschlagen gingen die Jungs dann ins Spiel um Platz drei. Auch hier folgte wieder ein Spiel auf ein Tor und erst in der vorletzten Minute war es Luis Neubauer vorbehalten, nach einem obligatorischen Aluminiumtreffer von Maurizio Robotta zum 1:0 einzunetzen. „Im ganzen Turnier bekamen wir keinen Gegentreffer, dennoch ist unsere Serie von vier Turniersiegen in Folge gerissen“ bedauerte Sebastian Grünberg. „Unsere Jungs boten heute eine tolle Turnierleistung. Insbesondere im Defensivbereich und im Herausspielen von Torchancen gab es an diesem Tag nicht anzumerken. Heute fehlte uns insbesondere im Halbfinale die Cleverness und Ruhe im Abschluss, was sich dann im Neunmeterschießen rächte. Zusammengefasst war es dennoch eine sehr gute Leistung aller elf Spieler am heutigen Tag, die meiner Meinung nach gerade durch die Niederlage wieder ein Stück reifen.“

Ergebnisse im Überblick:

Mainz 05 – FSV Frankfurt 0:0
Mainz 05 – SSV Jahn Regensburg 3:0 (Tore: Afretekh, El Bakchouch, Hoffman)
Mainz 05 – SG Sonnenhofen Großaspach 2:0 (Tore: Reinheimer)
Mainz 05 – 1.FC Eislingen 4:0 (Tore: Mesanovic, Hoffmann, Kammerer, El Bakchouch)
Mainz 05 – Darmstadt 98 1:0 (Tor: El Bakhcouch)
Mainz 05 – SpVgg Rommelshausen 2:0 (Tore: El Bakchouch, Lamrabat)

Halbfinale:
Mainz 05 – SSV Ulm 5:6 n.N.

Spiel um Platz 3:
Mainz 05 – FSV Frankfurt 1:0 (Neubauer)

Kader: Ibrahim Afretekh, Ilias El Bakchouch, Tibor Engler, Felix Kammerer, Robin Hoffman, Louay Lamrabat, Almin Mesanovic, Luis Neubauer, Ben Reinheimer, Maurizio Robotta, Luc Weyell