• Home
  • News
  • Turniersieg nach dramatischem Finale

U9 06.10.2013 - 17:17 Uhr

Turniersieg nach dramatischem Finale

Mainzer bezwingen Hertha Zehlendorf in der Verlängerung.

Am frühen Samstagmorgen reiste die U9 des FSV Mainz 05 nach Murrhardt um sich mit 18 Mannschaften aus ganz Deutschland zu messen. Aufgrund des strömenden Regens wurde das Turnier kurzfristig vom Trauzenbachtal-Stadion auf den naheliegenden Kunstrasen verlegt. Davon ließen sich die Minimainzer jedoch nicht beirren und konnten nach einem spannenden Finale den nächsten Turniersieg verbuchen.

In der Vorrunde wurde in zwei 9er Gruppen gespielt, wovon sich die ersten beiden Teams für das Halbfinale qualifizierten. Die 05er zeigten keinerlei Startschwierigkeiten und siegten in den ersten drei Partie jeweils mit 4:0. Anschließend kam es zum Duell mit der Spielvereinigung Greuther Fürth, die den Minimainzern nach einer Abwehrschlacht ein 0 zu 0 abringen konnten. Unbeirrt von diesem Punktverlust siegten die Mainzer auch in den kommenden vier Spielen ungefährdet, sodass man letztendlich mit einem Torverhältnis von 23:0 seine Gruppe souverän gewinnen konnte.

Im Halbfinale wartete mit dem 1. FC Nürnberg der Zweitplatzierte aus der anderen Gruppe. Dieses Spiel wurde von den Mainzern über weite Strecken dominiert. Nelson Weiper schoss seine Mannschaft bereits früh in Führung und legte nur eine Minute später uneigennützig auf Fabio Torsiello ab, der kaltschnäuzig einschob. Mit diesem beruhigenden Vorsprung im Rücken kontrollierten die Mainzer die Partie und erzielten durch Bastian Bsullak sogar noch das 3 zu 0. Der Nürnberger-Treffer in der Schlussminute stellte dann nur noch Ergebniskosmetik dar, sodass der Bundesliganachwuchs aus Mainz ins Finale einzog.

In jenem Finale traf man auf die Mannschaft von Hertha 03 Zehlendorf, gegen die sich ein ebenso spannendes wie hochdramatisches Match entwickeln sollte. Mainz 05 verschlief die Anfangsphase völlig und geriet bereits früh mit 0:1 in Rückstand. Nur wenige Minuten später konnte Hennes Behrens den gegnerischen Stürmer nur mit einem Foul stoppen, der Schiedsrichter entschied berechtigterweise auf Elfmeter. Der anschließende Fehlschuss des Zehlendorfer-Spielers wirkte wie ein Weckruf für die Minimainzer. Von diesem Moment an nagelte man den Gegner in der eigenen Hälfte fest und erspielte sich gute Tormöglichkeiten, die jedoch zunächst nicht genutzt werden konnten. Für den viel umjubelten Ausgleich kurz vor Schluss sorgte Samuel Andolina, der mit einem Kunstschuss ein direktes Eckballtor erzielte. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter die Partie ab, sodass eine fünfminütige Verlängerung den Sieger ermitteln musste. Vom Ausgleich beflügelt ließen die 05-er keine Zweifel an ihrem Siegeswillen aufkommen und gingen bereits in der ersten Minute der Verlängerung durch einen Distanzschuss von Nelson Weiper in Führung. Diesem Tor hatte der Gegner letztendlich nichts mehr entgegenzusetzen, sodass unterm Strich ein etwas glücklicher und nervenaufreibender Finalsieg der Mainzer stand. Der Freude über diesen weiteren Turniersieg konnte das jedoch keinen Abbruch tun.

05-Coach Jonas Schuster zeigte sich zufrieden: „Die Jungs haben die Konzentration über den kompletten Tag hinweg hochhalten können und eine konstant gute Leistung aufs Feld gebracht. Auch vom Rückstand im Finale haben sie sich nicht beirren lassen und eine tolle Moral bewiesen.“

Auch Trainerkollege Markus Heise fand lobende Worte für sein Team: „Uns zeichnet insbesondere eine unglaubliche Siegermentalität aus. Als man vor der Verlängerung in die Augen der Jungs geblickt hat konnte man sich eigentlich nur sicher sein, dass man dieses Finale gewinnen wird, und so ist es dann auch gekommen. Toller Auftritt!“ 

Die Ergebnisse im Überblick:

Mainz 05 – FC Pfeffingen 4:0
Mainz 05 – VfR Murrhardt 4:0
Mainz 05 – SpVgg Rommelshausen 4:0
Mainz 05 – SpVgg Greuther Fürth 0:0
Mainz 05 – SC Fürstenfeldbrück 3:0
Mainz 05 – SV Stuttgarter Kickers 3:0
Mainz 05 – FC Zimmern 2:0
Mainz 05 – SV 07 Heddernheim 3:0

Halbfinale:
Mainz 05 – 1. FC Nürnberg 3:1

Finale:
Mainz 05 – Hertha 03 Zehlendorf 2:1 (n.V.)

Platzierungen:

1. 1. FSV Mainz 05
2.Hertha 03 Zehlendorf
3. 1. FC Nürnberg
4. SV 07 Heddernheim
5. SSV Reutlingen
6. SpVgg Greuther Fürth

Kader (Tore) Mainz 05: Philipp Schulz, Dennis Azakir (2), Marcel Kalemba (3), Hennes Behrens, Nelson Weiper (7), Fabio Torsiello (2), Tarik Notz (1), Samuel Andolina (4), Maurice Schulz (3), Bastian Bsullak (4), Luka Gusic (2)