05ER Klassenzimmer 11.12.2014 - 10:09 Uhr
Show Racism the Red Card!
Realschule plus Lerchenberg zeigt dem Rassismus die rote Karte
Zwei 7. Klassen der Realschule plus Lerchenberg machten am Montag den 8.12. und Mittwoch den 10.12.14 einen ganz besonderen Schulausflug.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und mittels eines Spiels lernten sich die Schüler sowohl untereinander als auch die Teamer des 05er-Klassenzimmer-Partners ,,Show Racism the Red Card‘‘ besser kennen. Nach dem Spiel wurden gemeinsam Verhaltensregeln zum Umgang miteinander vereinbart, die an diesem Tag gelten sollten. Unter anderem war es den Schülern wichtig, sich einander zuzuhören, sich nicht gegenseitig auszulachen und sich nicht zu beleidigen.
Als Einstieg in die Thematik diente ein Bilderrätsel, mit welchem den Schülern bewusst werden sollte, dass man sich sehr leicht dazu verleiten lässt durch äußerliche Merkmale Einschätzungen über Personen zu treffen. Schnell kamen Kommentare wie „Es ist egal was für eine Hautfarbe man hat, jeder ist gleich und sollte auch so behandelt werden“.
Anhand von Alltagsituationen berichteten die Kinder über eigene Erfahrungen mit Rassismus. Es wurde darüber diskutiert in welchem Bezug Rassismus auftreten kann. Nationalität, Aussehen oder Religion wurden unter anderem hierbei genannt. Mobbing, Gewalt, Angst oder sogar Selbstmord sind nur die schlimmsten Folgen davon, was den Siebtklässlern im Laufe des Gesprächs bewusst wurde.
Nach einer kurzen Pause wurde den Schülern ein Dokumentarfilm vorgespielt, in welchem auch heutzutage Rassismus in den Fußballstadien noch eine Rolle spielt. Gezeigt wurde eine Szene, in welcher Samuel Eto‘o von gegnerischen Fans rassistisch beleidigt wurde.
Per Los wurden die Kinder in verschiedene Gruppen eingeteilt, in denen sie zusammen mögliche Handlungsoptionen verschiedener Teilnehmer diskutierten. Anschließend stellten die Klassen eine fiktive Pressekonferenz zu dem Zwischenfall von dem berühmten Spieler Samuel Eto’o nach. In dieser mussten sie Stellung zu ihrer Partei beziehen und die eigene Meinung vertreten. Zum Abschluss stellte sich der 05-Fanbeauftragte David Moschner den Fragen der Schüler. Offen und ehrlich beantwortete er diese.
Am Ende bekamen die Schulklassen noch eine Stadionführung durch die Coface Arena. Somit ging ein spannender Tag zu Ende, bei welchem die Realschule plus Lerchenberg Rassismus die Rote Karte gezeigt hat.