• Home
  • News
  • Sieben Nationalspieler auf Reisen

Profis 08.11.2015 - 11:20 Uhr

Sieben Nationalspieler auf Reisen

Balogun ungewiss/Huth, Serdar und Müller zum DFB

Abreise ungewiss: Leon Balogun hat nach dem Spiel gegen Wolfsburg Probleme im Sprunggelenk und im Knie.

05-Trainer Martin Schmidt wird in der kommenden Woche auf einige Spieler beim Training verzichten müssen – insgesamt sieben Profis des 1. FSV Mainz 05 reisen zu ihren jeweiligen Nationalmannschaften. 

Für Pierre Bengtsson und das schwedische Nationalteam geht es am Samstag, 14. November sowie am Dienstag, 17. November um die letzte Chance auf ein Ticket zur Euro 2016. In den Playoffs müssen die Schweden erst zu Hause in Solna und dann auswärts in Kopenhagen gegen Dänemark ran. 

Yoshinori Muto kämpft mit Japan in der Qualifikation zur WM 2018. Dabei müssen die Japaner erst am Donnerstag, 12. November in Singapur antreten und anschließend am Dienstag, 17. November in Phnom Penh gegen Kambodscha. Ebenfalls um die Teilnahme an der WM geht es für Gonzalo Jara. Der Mainzer Defensiv-Allrounder wird mit Chile erst zu Hause in Santiago de Chile gegen Kolumbien spielen (Donnerstag, 12. November) und im Anschluss in Montevideo auf Uruguay treffen (Dienstag, 17. November). Ob Leon Balogun zu den WM-Qualifikationsspielen der nigerianischen Nationalmannschaft gegen Swasiland (Freitag, 13. November in Lobamba und Dienstag, 17. November in Port Harcourt) reisen kann, ist indes noch ungewiss. Der Verteidiger ist beim Heimspiel der 05er gegen den VfL Wolfsburg umgeknickt (linkes Sprunggelenk) und hat zudem einen Schlag aufs linke Knie bekommen. Ob Balogun zur Nationalmannschaft abgestellt werden kann oder zur Behandlung in Mainz verweilen muss, wird nach einer eingehenden Untersuchung in den kommenden Tagen entschieden. 

Für Yunus Malli ist diese Länderspielpause eine Premiere: Der Deutsch-Türke darf beim Testspiel der Türkei in Katar (Freitag, 13. November) sowie beim Test gegen Griechenland in Istanbul (Dienstag, 17. November) auf sein Debüt im Trikot der türkischen Nationalmannschaft hoffen.Auch für Julian Baumgartlinger und das österreichische Nationalteam steht ein Freundschaftsspiel auf dem Plan, und zwar am Dienstag, 17. November in Wien gegen die Schweiz. Ob der Mittelfeldspieler eingesetzt werden kann, bleibt wegen Problemen nach seiner Sprunggelenksverletzung jedoch noch abzuwarten. 

Darüber hinaus sind noch drei 05er für die Nachwuchsauswahlen des DFB nominiert. Yannik Huth trifft im Rahmen der EM-Qualifikation mit der deutschen U21-Nationalmannschaft auf Aserbaidschan (Freitag, 13. November) sowie auf Österreich (Dienstag, 17. November). Suat Serdar und Florian Müller aus der Mainzer U19 treten mit der deutschen U19-Auswahl beim Vier-Nationen-Turnier zwischen Freitag, 13. November und Dienstag, 17. November gegen Schweden, Serbien und Frankreich an.