U17 08.11.2015 - 16:38 Uhr
0:3-Niederlage gegen den VfB Stuttgart
Hofmann-Team unterliegt zuhause dem Tabellenzweiten
Fotos vom Spiel auf flic.kr/05Nachwuchs
Gegen den Tabellenzweiten steckten die Mainzer nach frühem Rückstand nicht auf und kontrollierten das Geschehen über die erste Hälfte hinaus. Trotz pariertem Elfmeter blieb das Matchglück aber nicht auf Seiten der Nullfünfer, die in kurzer Folge zwei weitere entscheidende Gegentreffer einstecken mussten.
Nach einem unglücklichen Beginn und der frühen Führung der Gäste durch Jeffrey Idehen (3.) zeigten die Mainzer eine gute Reaktion und waren gegen starke Gäste phasenweise die bessere Mannschaft. Hochkarätige Chancen für den Ausgleich gab es zur Genüge, doch das Schussglück blieb der Mannschaft von Stefan Hofmann wie schon so oft in dieser Saison verwehrt. Positiv war dennoch, dass die 05er dem Tabellenzweiten sehr selten eigene Chancen gewährten. „Wir haben eine sehr ordentliche erste Halbzeit gespielt“, beschrieb Trainer Hofmann den Auftritt seines Teams.
Im zweiten Durchgang jedoch wurden die Mainzer entscheidend ausgekontert und kassierten das 0:2 (51.). Mit einem Sonntagsschuss aus 25 Metern sorgte David Grözinger kurz danach für die Vorentscheidung (59.). In der Folge waren die Mainzer nicht mehr ganz so strukturiert wie noch in der ersten Halbzeit. Viele Chancen der Stuttgarter, aber auch der Mainzer prägten die Begegnung bis zum Ende. Tore bekamen die Zuschauer in Nieder-Olm jedoch nicht mehr zu sehen.
„Bis zum 0:2 haben wir ein gutes Spiel gemacht, die Jungs haben ihre Aufgaben gegen einen starken Gegner gut umgesetzt. Da hätten wir uns mit Toren belohnen müssen“, verwies Hofmann auf die Leistung seiner Mannschaft in den ersten 50 Minuten. „Danach wollten wir jedoch zu viel und haben zu wild agiert. Unter dem Strich ist das Ergebnis dennoch zu hoch.“
1. FSV Mainz 05 – VfB Stuttgart 0:3 (0:1)
Mainz | Bartels - Heck, Boukayouh, Müller, Rosenbaum - Demirbas (53. Kaya), Ostrowski - Kinsombi (79. Pflücke), Körner, Presti – Burkardt (65. Hanner Lopez) |
Tore | 0:1 Idehen (3.), 0:2 ET (51.), 0:3 Grözinger (57.) |
Schiedsrichter | Joshua Roloff |
Zuschauer | 75 |