Profis 12.10.2018 - 20:36 Uhr
Sieg beim Test in Eddersheim
Mainz 05 gewinnt das Spiel beim Hessenligisten mit 4:0
Für den 1. FSV Mainz 05 stand in der Länderspielpause ein Testspiel beim FC Eddersheim auf dem Programm. Der Hessenligist empfing unsere 05er mit einigen ehemaligen Schützlingen von Trainer Sandro Schwarz aus dessen Eschborner Zeit. Der FSV ebnete mit seinen Toren in der ersten Halbzeit den Weg zu einem ungefährdeten Sieg, dennoch verkauften sich die Gastgeber teuer.
Nach einem Pfostenschuss von Danny Latza stand Anthony Ujah goldrichtig und staubte gekonnt zur Mainzer Führung ab (10.). Kurz darauf traf der Nigerianer erneut: diesmal nach starker Einzelaktion auf rechts mit einem platzierten Flachschuss (15.). Jean-Philippe Gbamin, heute mit der Kapitänsbinde am Arm, übernahm dann die Ausführung eines Freistoßes: mit einem satten Schuss ließ er dem Eddersheimer Keeper Frederick Hiebinger, der für den verletzten Pero Miletic ins Spiel gekommen war, keine Abwehrchance. 3:0 für Mainz 05 (28.)! Mit dem Halbzeitpfiff erhöhte Karim Onisiwo nach Vorarbeit von Giulio Donati auf 4:0.
Zur zweiten Halbzeit wechselte Sandro Schwarz doppelt: er brachte Issah Abass und Justin Petermann, später dann noch Stefan Bell und Patrick Manthe. Doch irgendwie fand seine Mannschaft nicht mehr so das Durchkommen. In der 87. Minute vergab Eddersheims Leonardo Bianco die große Chance der Gastgeber zum Ehrentreffer als er zwar das Laufduell gegen Manthe gewann, dann aber über das Tor schoss.
Sandro Schwarz: "Wir hätten uns schon gewünscht, in der zweiten Halbzeit noch das eine oder andere Tor zu machen. Trotz allem eine gute Woche mit guten Trainingseinheiten. Das hat sich heute vor allem in der ersten Halbzeit widergespiegelt."
FC Eddersheim – 1. FSV Mainz 05 0:4 (0:4)
Mainz: Huth (70. Manthe) – Donati, Gürleyen (70. Bell), Hack, Bussmann – Gbamin (46. Petermann), Latza – Mwene (46. Abass), Boetius, Onisiwo – Ujah.
Tore: 0:1 Ujah (10.), 0:2 Ujah (15.), 0:3 Gbamin (28.), 0:4 Onisiwo (45.)