Profis 12.10.2018 - 23:30 Uhr
Vier 05-Profis siegen auf internationaler Bühne
Mateta debütiert für Frankreich - Kunde bezwingt Malawi
Nach dem Testspiel der Mainzer Profis am Abend gegen Hessenligist FC Eddersheim waren gleich fünf Teamkollegen mit ihren Nationalmannschaften im Einsatz. Dabei gab es neben drei Siegen auch eine Niederlage zu verdauen.
Beim 2:1-Erfolg der U21 des DFB über Norwegen kam Levin Öztunali als Joker zum Einsatz und verhalf dem Team so mit zu den drei Zählern, die die EM-Qualifikation für die Junioren perfekt gemacht hat. Ebenfalls im U21-Einsatz waren Moussa Niakhaté und Jean-Philippe Mateta für Frankreich. Beim knappen 1:0-Sieg gegen die Türkei stand der Innenverteidiger der 05er in der Startelf, während Mateta als Joker sein Debüt feiern durfte, nachdem er erst am Mittwochnachmittag nachnominiert worden war.
Ebenfalls erfolgreich verlief der Abend für Kunde Malong, der mit Kamerun einen knappen 1:0-Sieg feierte. Der Treffer des Tages gegen Malawi gelang dabei dem Ex-Mainzer Eric Maxim Choupo-Moting.
Ohne Einsatz bei der Niederlage Luxemburgs im UEFA Nations Cup blieb zu Beginn des ersten Wochenendes der Länderspielpause Leandro Barreiro, der das 0:1 seines Team in Weißrussland von der Bank aus miterlebte.