Das vorletzte Spiel der A-Junioren-Bundesliga in der Saison 2013/14 führte die Nullfünfer zum FC Astoria Walldorf. Für die Gastgeber war es das vorerst letzte Spiel in der Liga vor heimischem Publikum, der Astoria-Nachwuchs muss sich nach dem überraschenden Jahr in der höchsten Junioren-Spielklasse wieder verabschieden. Fußballerisch gab es dafür nicht die besten Bedingungen, starker Wind und schwierige Platzverhältnisse beeinflussten das Geschehen auf dem Rasen über die gesamte Spielzeit. Die Mainzer taten sich entsprechend schwer, aus dem Ballbesitz immer zielstrebig nach vorne zu agieren.
Mit dem ersten Tor nach 12 Minuten nahm die Partie aber langsam Fahrt auf. Marc Wachs beförderte eine Bogenlampe, noch leicht abgefälscht, in die Maschen der Platzherren zum 0:1. Und Wachs sorgte mit dem zweiten Tor auch für vermeintliche Sicherheit, Deva Parker hatte sich ganz stark durchgetankt und quergelegt (39. Minute). Bei aller Offensivfreude waren die Nullfünfer aber auch gewarnt: Mit Antonio Sallustio und Jonas Malsam standen seitens der Astoria zwei gefährliche Stürmer mit zusammen 26 Saisontreffern auf dem Platz, die Fehler des Gegners zu bestrafen wissen. Und das geschah noch vor der Pause: Der Angriff war scheinbar abgewehrt, doch den zweiten Ball brachte der FC in den Rücken der Mainzer Abwehr, Pfau nahm das Leder direkt ab und traf zum Anschluss (45.).
Nach dem Seitenwechsel eroberte Walldorf den Ball zurück, ein Pass in die Schnittstelle fand Malsam und der traf allein vor Keeper Wieszolek zum Ausgleich (46.). „Das, was dann folgte ist auch ein Ausdruck unserer Entwicklung“, lobte 05-Trainer Sandro Schwarz die Reaktion seiner Schützlinge. Die ließen sich nicht beirren und nahmen das Spiel schnell wieder in die Hand. Aaron Seydel sorgte dann auch in Minute 66 für die erneute Führung, der er selbst kurz vor dem Schlusspfiff mit dem 2:4 auch noch ein etwas glänzenderes Gewand verlieh (90.).
Sandro Schwarz kommentierte: „Die Reaktion nach dem Ausgleich war wichtig. Auch im Hinblick auf unsere Niederlage letzte Woche und die Klarheit, in Richtung Tabellenspitze nichts mehr erreichen zu können, war die Mannschaft heute konzentriert und leistungsbereit. Jetzt freuen wir uns nochmal auf den Saisonabschluss mit dem Derby gegen den FCK in zwei Wochen am Bruchweg.“
FC Astoria Walldorf - 1. FSV Mainz 05 2:4 (1:2)
Walldorf: | Heß (46. Konkol) - Sailer (81. Geist), Horak, Wöppel, Roumeliotis - Anselmann, Mohr - Pfau, Polat - Malsam, Sallustio |
Mainz: | Wieszolek - Moos, Ihrig, Krengel, Radau - Hammann, Häusl (60. Eba Eba) - Parker (88. Njie), Tom Schmitt (72. Kohns), Geisler (46. Seydel) - Wachs |
Tore: | 0:1 Wachs (12.), 0:2 Wachs (39.), 1:2 Pfau (45.), 2:2 Malsam (46.), 2:3 Seydel (66.), 2:4 Seydel (90.) |