U16 10.08.2014 - 11:10 Uhr
Sieg zum Auftakt
Mit 3:1 gegen den 1. FC Köln startet die U16 aus der Trainingspause
Die beiden Teams trafen sich im hessischen Elz, um auf dem wunderbaren Naturrasen einen Leistungsvergleich über 3x 30 Minuten zu bestreiten. Die Nullfünfer starteten recht verhalten in die Partie und überließen es den Kölnern, das Spiel zu machen. Obwohl im Spiel nach vorne viele Bälle viel zu früh verloren wurden, konnte das Chancenverhältnis mit 2:2 ausgeglichen gestaltet werden. Beiden Teams gelang es nicht, einen Treffer zu erzielen.
Im zweiten Drittel wurden die Mainzer Aktionen wesentlich griffiger. Man ließ nur noch eine Chance des FC zu und verbuchte selbst mehr Spielanteile. Als dann in der 39. Minute Nils Lihsek nach einer schönen Balleroberung von Tolga Demirbas Stoßstürmer Kennet Hanner-Lopez auf die Reise schickte und dieser zum Führungstreffer vollstrecken konnte, wurde das Mainzer Spiel immer sicherer. Man hatte das Geschehen nun voll im Griff. Schon in der 48. Minute wurde ergebnismäßig nachgelegt. Jan Ostrowski spielte einen schönen Steilpass auf Kennet Hanner-Lopez, der im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Nik Rosenbaum verwandelte den fälligen Foulelfmeter sicher. Nur drei Minuten später lenkten die Geißböcke eine scharfe Flanke von Nils Lihsek ins eigene Tor.
Im letzten Drittel wurde das Spiel dann wieder ausgeglichener. Nachdem die Mainzer eine Großchance ausließen, blies der 1. FC Köln zur Schlussoffensive. Außer dem Anschlusstreffer in der 80. Minute wurde jedoch nichts zugelassen, wenn auch in der ein oder anderen Situation etwas Glück nötig war – was sich die Mannschaft aber vor allem wegen des Auftritts im zweiten Drittel auch verdient hatte.
„Eine schöne Situation für uns Trainer: wir haben richtig viele gute Sachen gesehen – aber auch, dass es Verbesserungsbedarf gibt. Mit diesen Erkenntnissen gehen wir nächste Woche ins Trainingslager und werden dort in aller Ruhe die positiven Dinge „pflegen“ und die Negativen aufarbeiten“, so die Trainer Sascha Meeth und Markus Rehbein.
1. FSV Mainz 05 – 1. FC Köln 3:1 (0:0/3:0)
Tore: | 1:0 Hanner-Lopez (39.), 2:0 Rosenbaum (48.), 3:0 Eigentor Köln (51.), 3:1 (80.) |
Mainz: | Jan Barthels (61. Alexander Steinbach), Max Pflücke (31. Nicolas Burret), Jan Ostrowski, Jakob Friedrich (61. Finn Eckart), Giorgio Del Vecchio (47. Matthias Heck), Tolga Demirbas (61. Alexander Brechner), Nik Rosenbaum, Raphael Assibey-Mensah (12. Fatih Kaya), Nils Lihsek (84. Riccardo Presti), Riccardo Presti (47. Geta Spohler), Kennet Hanner-Lopez (61. Jonas Dawit) |