• Home
  • News
  • Siegreiches erstes Testspiel

U17 13.01.2016 - 22:32 Uhr

Siegreiches erstes Testspiel

U17 gewinnt mit 3:0 gegen Phönix Schifferstadt

Hat trotz eines guten Resultats noch viel Arbeit vor sich: Co-Trainer Marvin Menger.

Die U17 hat in Abwesenheit ihres Cheftrainers Bo Svensson das erste Testspiel des Jahres gegen den DJK-SV Phönix Schifferstadt klar mit 3:0 gewonnen. Auf dem Kunstrasenplatz am Bruchweg trafen nach einer torlosen ersten Halbzeit Nils Lihsek mit einem Doppelpack und Tolga Demirbas für die 05er.

Der Start in das neue Kalenderjahr lief aus Sicht der Mainzer U17 eher schleppend. Co-Trainer Marvin Menger sah einen für seine Begriffe zu langsamen Fußball, aus dem gegen eine gut stehende Schifferstädter Hintermannschaft nur wenige Torchancen resultierten. Die beste Möglichkeit der tonangebenden 05er folgte auf einer Balleroberung von Fatih Kaya, der dadurch frei auf das Tor zulief und links vorbei schoss (30.).

Für die zweite Halbzeit nahmen sich die Mainzer einiges vor und gingen sichtbar mehr Risiko in den Offensivszenen ein. Immer häufiger spielten sie nach Ballgewinnen riskant nach vorne, statt das Spiel durch Rückpässe zu verlangsamen. Daraus ergaben sich mehr Torchancen, die jetzt auch mit der nötigen Kaltschnäuzigkeit genutzt wurden. Nach zwei Angriffen über die rechte Seite traf Nils Lihsek gleich doppelt für seine Mannschaft (46., 56.). Tolga Demirbas setzte mit dem 3:0 in der 73. Minute den Deckel drauf. „Die Leistung in der zweiten Halbzeit und das daraus entstandene Endresultat stimmen mich natürlich positiv, dennoch hat man heute gesehen, dass uns noch viel Arbeit bevorsteht“, resümierte Co-Trainer Marvin Menger das erste Testspiel seit der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes am vergangenen Freitag. Dementsprechend ist es nachvollziebar, dass den Spielern die „nötige Routine in den Abläufen fehlt.“

Während Menger mit der Mannschaft am Bruchweg an den Vorrausetzungen einer erfolgreichen Rückrunde feilt, wird sich der neue Cheftrainer Bo Svensson zwecks seiner Trainerausbildung noch bis Freitag in Dänemark befinden. „Die Jungs haben den Trainerwechsel gut aufgenommen“, stellt Menger fest. „Klar müssen sie sich jetzt wieder auf neue Dinge einstellen, doch wie man heute wieder gesehen hat, ziehen alle Spieler toll mit. Man merkt, dass jeder seine neue Chance nutzen möchte.“

1. FSV Mainz 05 - DJK-SV Schifferstadt 3:0 (0:0)

Mainz, 1. HZ Steinbach - Onangolo, Friedrich, Güleyen, del Veccio - Demirbas, Boukayouh - Presti, Lihsek, Heck - Kaya
Mainz, 2. HZ Steinbach - Haritonov, Rintelmann, Müller, Rosenbaum - Ostrowski, Boukayouh (60. Heck) - Presti (60. del Veccio), Lihsek (60. Demirbas), Kinsombi - Kaya
Tore 1:0 Lihsek (46.), 2:0 Lihsek (56.), 3:0 Demirbas (73.)