Den zweiten Test der Woche beendete die U23 mit einem 2:2 gegen die U21 des 1. FC Köln. Sandro Schwarz war mit seiner Mannschaft nur bedingt zufrieden, vor allem die beiden Gegentore sorgten beim Trainer für Stimmungseinbußen.
Die Mainzer begannen mit dem größeren Offensivdrang, Benedikt Saller setzte den ersten Abschluss nur knapp über den Querbalken (2. Minute). Über die aktiven Außen brachten die Nullfünfer immer wieder Bälle in den Sechzehner, der erste Treffer ließ dabei rund zwanzig Minuten auf sich warten. Julian Derstroff setzte den Ball nach vielbeinigem Gestocher im Strafraum trocken ins lange Eck zum 1:0 (21.). Lucas Höler hatte den zweiten Treffer wenig später auf dem Fuß, scheiterte nach seinem Alleingang über den halben Platz knapp am Außennetz.
Stattdessen kam der FC: Maurice Exslager setzte sich nach Balleroberung stark durch und legte quer, Lassas verwandelte eiskalt (28.). Die Mainzer Antwort folgte prompt, Patrick Schorr belam nach einem Zweikampf den Elfmeter zugesprochen, Derstroff traf sicher (31.). Ähnlich lief es dann auch auf der anderen Seite, Schiedsrichter Kempkes sah Wageners Hand am Ball, Marius Laux glich erneut aus (42.).
Das sollte es an Toren dann auch gewesen sein, die zweite Hälfte verlief in den Strafräumen deutlich ruhiger. Patrick Pflücke und Tom Schmitt zeigten gelegentlich Mainzer Offensivwillen, präzise Abschlüsse blieben aber Mangelware. „Unser Anspruch ist es auch in Testspielen, das Ergebnis zu ziehen“, monierte im Anschluss 05-Trainer Sandro Schwarz. „Egal, ob gestern zwei anstrengende Einheiten auf dem Plan standen: Das interessiert heute nicht mehr. Wir haben in Köln drei, heute zwei Gegentore gefangen – das ist eindeutig zu viel. Auch wenn wir phasenweise gezeigt haben, was wir umsetzen wollten, hat es insgesamt an der Bereitschaft gefehlt, das auch in voller Konsequenz durchzuziehen.“
1. FSV Mainz 05 – 1. FC Köln 2:2 (2:2)
Mainz, 1. HZ: | Zeaiter – Costly, Kalig, Häusl, Schorr – Saller, Wagener, Derstroff, T. Müller, Parker – Höler |
Mainz, 2. HZ: | Zeaiter – Schilk, Häusl, Ihrig, Moss – Wagener, Bohl – Pflücke, Nedelev, Kamarieh – Schmitt |
Tore: | 1:0 Derstroff (21.), 1:1 Lassas (28.), 2:1 Derstroff (31., FE), 2:2 Laux (42., HE) |