U23 10.09.2022 - 18:00 Uhr
Siewert: "Schmerzt mich sehr für die Jungs"
Der U23-Cheftrainer nach der Niederlage gegen Worms
Es war spürbar nach Abpfiff: Diese 2:3-Niederlage gegen Wormatia Worms war im Zustandekommen schmerzhaft für Jan Siewert und seine Spieler. In den ersten 45 Minuten sah der U23-Cheftrainer eine dominante Leistung seiner Elf, die sich jedoch nur in einer knappen 1:0-Führung ausdrückte. Chancen für mindestens drei Treffer hatte der Fußballlehrer gesehen. "Wir lassen so viel liegen in der ersten Halbzeit, das wurmt mich sehr", so Siewert. "Die Wormser hatten eigentlich keine Chance in der ersten Halbzeit."
Dass die 05ER am Ende dennoch die zweite Heimniederlage hinnehmen mussten, hatte verschiedene Gründe. Die Gäste aus Worms zeigten sich in den zweiten 45 Minuten deutlich verbessert und zogen das Spiel von Minute zu Minute mehr auf ihre Seite gegen 05ER, die personell in der Defensive "auf der letzten Felge" liefen. Beim Doppelschlag zur Führung innerhalb weniger Minuten hatte die Wormatia zudem mit einem Handelfmeter und einem erfolgreichen Fernschuss das Momentum auf ihrer Seite. Dagegen fand die junge FSV-U23 keinen Zugriff mehr auf die Partie. "Es war nicht nur Jugendlichkeit", betonte Siewert. "Die Jungs haben auch gemerkt, da laufen ein paar Momente nicht in unsere Richtung. Das ist dieser Prozess, in so einer Phase des Spiels zu sagen: 'Ruhe bewahren, Defensive stärken und darüber wieder in Ballbesitz kommen'. Das haben wir gegen Ende wieder gezeigt."
In den zweiten 45 Minuten habe man es aber insgesamt nicht mehr gut gemacht. Marvin Jungs Anschlusstreffer kam zu spät. "Dass die Jungs sich nicht aufgeben, zeigt das 2:3. Das rechne ich ihnen hoch an", sagte Siewert, der zugab: "Die Niederlage schmerzt mich sehr für die Jungs."