Nachwuchs 02.05.2022 - 15:05 Uhr
So verlief das Wochenende im NLZ
U11-Junioren werden Vierter bei hochkarätig besetztem Turnier / U12 entscheidet Stadtduell für sich
Ein weiteres Fußball-Wochenende liegt hinter den Nachwuchsteams des 1. FSV Mainz 05. Der U23 gelang dabei am Sonntag gegen den FK Pirmasens nach frühem Rückstand der dritte Heimsieg in Folge. Die U19-Junioren treffen am Freitagabend (18.30 Uhr) im Finale des A-Junioren-Verbandspokals in Pfeddersheim auf den 1. FC Kaiserslautern.
Aufbaubereich
U15: Die Jungs von Daniel Kiefer und Lennart Lisson haben in der Meisterrunde der C-Junioren-Regionalliga Südwest am Samstag die zweite Niederlage einstecken müssen. Im Südwest-Derby beim Tabellenführer 1. FC Kaiserslautern hatte sich eine unterhaltsame Partie entwickelt, in der die Pfälzer bereits nach drei Minuten per Strafstoß in Führung gegangen waren. Davon unbeeindruckt, drehten die 05ER das Spiel binnen 20 Minuten, mussten in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit allerdings den zweiten FCK-Treffer hinnehmen. Nach der Pause gingen die Roten Teufel erneut in Führung, der FSV glich kurze Zeit später wiederum aus, doch kurz vor Spielende wurde den Hausherren zum zweiten Mal ein Elfmeter zugesprochen – beim 4:3 aus Sicht der Lauterer blieb es schließlich.
U14: Einen deutlichen Auswärtserfolg konnten am Samstag dagegen die U14-Junioren um das Trainerteam André Weingärtner und Simon Kustan einfahren. In der Meisterrunde der C-Junioren-Verbandsliga waren die 05ER am Samstag beim Ludwigshafener SC zu Gast, setzten sich letztlich mit 6:0 durch und verbleiben damit an der Tabellenspitze.
U13: Für die Mainzer U13-Junioren ging es am Samstag nach Frankfurt, wo zwei Partien der NLZ-Sonderspielrunde auf dem Plan standen. Zunächst setzten sich die Jungs von Stefan Willhardt und Marc Kreß souverän mit 7:3 gegen den FSV Frankfurt durch, anschließend unterlag man der Frankfurter Eintracht knapp mit 3:4.
U12: Die U12 um Maximilian Motsch und Benjamin Canbolat hat in der Aufstiegsrunde der D-Junioren-Landesliga Rheinhessen im dritten Spiel den dritten Sieg verbucht. Am Samstag feierten die 05ER auf dem heimischen WOLFGANG FRANK CAMPUS einen 4:1-Erfolg im Stadtduell gegen den TV 1817 Mainz.
Grundlagenbereich
U11: Die U11-Junioren um das Trainerteam Luca Press und Pascal Stolarczyk haben am kommenden Mittwoch (18.30 Uhr) den SV Alemannia Waldalgesheim/Soonwald JSG zu einer Partie der D-Junioren-Kreisliga Rheinhessen Mitte zu Gast auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS. Bereits am Samstag waren die 05ER zu Gast bei einem Turnier des SV RW Venn in Mönchengladbach. Dort ging es in der Gruppenphase zunächst gegen Hertha BSC (0:0), den gastgebenden SV (10:0), Club Brugge (2:1), den 1. FC Köln (0:1) und den VfB Sangershausen (4:0). Nach der Vorrunde, die die FSV-Jungs als Zweiter abschlossen, wartete im Viertelfinale der VfL Bochum (1:0), bevor sich die 05ER im Halbfinale knapp mit 0:1 dem späteren Turniersieger Sturm Graz beugen mussten. Am Ende durfte man stolz sein auf den vierten Platz. Einen Tag später standen die Mainzer zudem bei einem vom Hauptturnier unabhängigen Leistungsvergleich auf dem Rasen.
U10: Der Tabellenführer der E-Junioren-Kreisliga Mainz-Bingen hat seine makellose Bilanz weiter ausgebaut und am Sonntag beim TalentSportVerein Mainz mit 24:0 gewonnen. Am Donnerstag (18 Uhr) empfangen die Jungs von Dennis Kirn und Luca di Silvestre die Altersgenossen des BFV Hassia Bingen. Bereits am vergangenen Donnerstag zogen die 05ER dank eines 19:0-Erfolgs bei der SG Harxheim/Gau-Bischofsheim JSG ins Kreispokal-Halbfinale ein. Am Samstag war das zweitjüngste Mainzer Nachwuchsteam zudem zu Gast in der MEWA ARENA, um die Profis gegen den FC Bayern München anzufeuern. Nach Spielende nahmen sich unter anderem Jonny Burkardt, Leo Barreiro, Silvan Widmer und Moussa Niakhaté Zeit für Selfies.
U9: Die Minimainzer um das Trainerteam Luca Lomasto und Lukas Behnke feierten am Samstag beim SC Lerchenberg einen 8:0-Auswärtserfolg.