05ER KidsClub 12.08.2019 - 11:30 Uhr
Sommerferien mit hohem Lernfaktor
Zwölf KidsClub-Mitglieder nahmen am diesjährigen Sommerferiencamp teil
Auch in diesem Jahr war das 05er-KidsClub-Sommercamp wieder auf drei Tage aufgeteilt und die Kinder durchliefen ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm.
An Tag eins ging es nachmittags in die Fasanerie nach Wiesbaden. Ausgerüstet mit unseren 05er-KidsClub-Shirts und Caps erlebten die Kinder eine spannende Tour durch die Fasanerie. Neben der Fischfütterung und des Besuchs des Storchengeheges lernten die Kinder viel über Hirsche, Schafe und Ziegen. Zum Abschluss des lehrreichen Tages in der Natur nutzten alle zwölf Kinder die Gelegenheit, sich auf dem Spielplatz noch einmal so richtig auszutoben, bevor es wieder zurück in die heimische OPEL ARENA ging.
Am zweiten Tag hat sich der 05er KidsClub schon früh am Mainzer Hauptbahnhof getroffen. Es ging gemeinsam mit dem KidsClub des SV Wehen Wiesbaden zum Frankfurter Airport. Dort erhielten alle Kinder eine kleine Flughafenrundfahrt, lernten wie groß eigentlich der Flughafen ist, wie viele Airlines es gibt und wie teuer so ein eigenes Flugzeug eigentlich sein kann. Dabei hatten die Kinder gleich einen guten Einfall: Wie wäre es denn mit einem Hochzeitsflieger, in dem sich das Brautpaar auf Wolke 7 das Ja-Wort geben kann? So etwas gibt es nämlich noch nicht.
Diese Idee wurde aber zunächst beiseitegelegt. Denn nach der Rundfahrt auf dem Vorfeld und der Besichtigung der Besucherterrasse, konnten sich die Kinder auf dem Spielplatz in Terminal 2 am Klettergerüst gemeinsam austoben und mit einem Eis stärken, bevor es zurück nach Mainz und Wiesbaden ging.
Besuch beim SWR
Am dritten Tag machten sich unsere kleinen Entdecker auf den Fußweg zum SWR. Hier ging es mit einer Dschungeltour durch das Sendezentrum des SWR weiter. Aufgeteilt in verschiedene Arbeitsgruppen und ausgestattet mit allen nötigen Utensilien schlugen sich die Kids tapfer durch den Dschungel des Funkhauses. Neben der Aufnahme eines Hörspiels und des Interviews einer Radiomoderatorin, lernten unser zwölf tapferen Forscher noch viel über die Requisiten, die Maske und die verschiedenen Sendestudios des SWR.
Am Ende konnten die Kinder noch den Dschungelschatz heben. Mit einer kleinen Erinnerung in der Tasche wurde dann der Rückweg zur OPEL ARENA angetreten.
Ganz herzlich möchten wir uns bei Alexandra Schmitt, Tierpflegering in der Fasanerie Wiesbaden, den Mittarbeiterinnen und Mitarbeiter von Fraport und Frau Felicitas Fitting und Team vom SWR bedanken.