05ER Klassenzimmer 13.02.2017 - 16:41 Uhr
Sport- und Medientag mit Mainz 05
Schüler aus Langenlonsheim informieren sich
Auf die neunte Klasse der Realschule plus Langenlonsheim wartete am Sport- und Medientag in Mainz ein sportliches und vor allem lehrreiches Programm rund um das Thema Medienarbeit. Beginnen sollte der Tag auf dem Lerchenberg, wo die Schüler die Gelegenheit erhielten, die Sendezentrale des ZDF zu besichtigen. Auch die Kulissen des aktuellen Sportstudios, wo sich bereits zahlreiche 05-Profis an der Torwand probierten, wurden hierbei begutachtet.
Passend dazu ging es für die Schüler anschließend im Fußmarsch zur OPEL ARENA, wo Tobias Rinauer, Mitarbeiter der Abteilung Medien/PR, die Gruppe in Empfang nahm. Im Pressekonferenz-Raum erwartete die Jugendlichen ein Vortrag zur Pressearbeit bei Mainz 05. Dabei stellte Rinauer die Abteilung und Arbeitsfelder kurz vor, wobei er eine Unterscheidung zwischen klassischer Medienarbeit und Public Relations (PR) traf. Anschließend ging er auf die verschiedenen Medien einzeln ein, bevor er den Schülern anhand von Bildern die typischen Aufgaben an einem Heimspieltag rund um das Thema Presse näher brachte.
Hierbei wurde schnell deutlich, dass die Aufgaben weit über die Berichterstattung um die 90 Minuten auf dem Platz hinausgehen. Bereits einige Zeit vor dem Heimspiel müssen beispielsweise Akkreditierungen für die Pressevertreter angefertigt und versendet werden. Anhand von Beispielen zeigte Rinauer, wie unterschiedlich solche Dokumente je Verein aussehen können.
In Bildern beim Einlaufen der Profis angelangt betonte Rinauer: „Wenn die Profis den Platz betreten, können wir das erste Mal kurz durchschnaufen, bevor es dann weitergeht.“ Nach einigen Fragen rund um die weiteren Aufgaben der 05-Medienabteilung erklärte Rinauer abschließend: „Die Pressearbeit bei Mainz 05 ist sehr abwechslungsreich und genau das das Spannende an unserer Arbeit!“ So endete ein ereignisreicher Tag für die Klasse, welche mit neuen Informationen ausgestattet die Heimreise antrat.