05ER Classics 06.02.2017 - 15:37 Uhr
Stadionmanager berichtet über OPEL ARENA
05er Classics schauen hinter die Kulissen
Nachdem Geschäftsführer Dag Heydecker den 05er Classics die allgemeinen Vereinsstrukturen und Mainz 05 als „Wirtschaftsunternehmen“ näher gebracht hatte, folgte ein Vortrag des 05-Stadionmanagers Stephan Bandholz über die Heimspielstätte unserer Nullfünfer – Die OPEL ARENA. Hierbei erhielten unsere 05-Fans der älteren Generation einen Einblick hinter die Kulissen von Mainz 05 und lernten viele bisher nicht bekannte Fakten rund um das Stadion kennen. Zum Einstieg präsentierte Bandholz einen kleinen Film, der die Geschichte der jetzigen OPEL ARENA beschreibt. Vor allem die Stadioneröffnung erzeugte freudige Gesichter.
Bandholz erste Aufgabe nach Vollendung des Stadionbaus war es, „das Stadion mit Leben zu füllen“. Heute mit ca. 200 Veranstaltungen pro Jahr neben den Bundesligaspielen lässt sich festhalten: Aufgabe gemeistert! Aber umso mehr das Stadion mit Leben gefüllt wurde, desto mehr Probleme sind entstanden. Zu den neuen Aufgaben von Stephan Bandholz zählte also, Probleme zu lösen, sei es das Vogelproblem (Vögel verschmutzen die Sitzschalen), zu dessen Beseitigung zuletzt 50.000 Euro für Stromschienen investiert wurden oder die Eingangssituation an Spieltagen.
Bandholz merkte schnell, dass die 05er-Classics viele Fragen mitgebracht haben. Dazu zählte beispielsweise: „Wie viel kosten die Umbauten für ein Europa League-Spiel?“ Die Preiskategorie war schnell festgelegt: „Bei dem Umbau der Bestuhlung entstehen pro Spieltag Kosten von ca. 100.000 Euro.“
Doch der Abend für die 05er Classics war noch immer nicht vorbei, im Anschluss erhielten sie eine einstündige Stadionführung und erfuhren weitere interessante Fakten über die OPEL ARENA, wie zum Beispiel, dass in der Arena bis zu 80 Personen inhaftiert werden können oder das 27 Kameras im ganzen Stadion zur Überwachung installiert sind und eine spezielle Full-HD-Kamera für den Gästebereich. Abschließend traten die 05er Classics, nach einer erfolgreichen Aktion, mit einer Menge neuen Infos im Gepäck, ihren Nachhauseweg an.