U23 13.07.2017 - 16:53 Uhr

Starke Gemeinschaft

U23 verbringt erfolgreiche Zeit im Trainingslager

Seit Montag weilt die U23 rund um Cheftrainer Dirk Kunert in Österreich, um sich in St. Ulrich am Pillernsee konzentriert auf die kommende Spielzeit in der Regionalliga Südwest vorzubereiten. Eine ganze Woche lang stehen dabei nicht nur zahlreiche Trainingseinheiten auf dem Plan. Auch die Gemeinschaft auf und neben dem Platz spielt eine hervorgehobene Rolle in dieser fußballintensiven Zeit.

Optimale Vorraussetzungen also, um sein Team noch näher kennenzulernen: „Wir wachsen immer mehr zusammen und sind schon eine gute Einheit geworden. Der positive Eindruck als Mannschaft zu Beginn unserer Zusammenarbeit hat sich nun noch einmal mehr verstärkt“, so Kunert.

In den ersten Trainingsstunden lag das Hauptaugenmerk besonders auf der Arbeit gegen den Ball. Der Fleiß der Truppe zahlte sich sogleich im ersten Testspiel aus. Gegen den Erstligisten aus Saudi-Arabien Al-Feiha FC gewannen die 05er am Mittwoch mit 4:0 nach einem Doppelpack von Jannik Mause und weiteren Treffern von Marcel Costly sowie Karl-Heinz Lappe. „Der Gegner hatte keine Chance gegen uns. Wir haben sehr ehrgeizig und gut gespielt“, freute sich der Mainzer Coach über die herausragende Leistung seiner Mannschaft.

Abseits des Rasens zieht sich die gute Stimmung innerhalb des 05-Gespanns fort: So wurde etwa am Dienstagabend gemeinsam der neunzehnte Geburtstag von Jannik Mause gefeierte oder andere Sportarten erprobt. Auf dem Pillernsee ging es zu einer Einheit Stand Up Paddling und auch eine Yogasession sorgte für einen schönen Ausgleich zwischen den schweißtreibenden Trainingsstunden auf dem Fußballplatz.

 „Es macht Spaß mit den Jungs im Trainingslager zusammenzuarbeiten. Sie sind sehr gewillt und setzen geforderte Maßnahmen sofort um. So kann es gerne weitergehen“, fasst Kunert die ersten aussichtsvollen Tage in Österreich zusammen.

1. FSV Mainz 05 U23 - Al-Feiha FC 4:0 (0:0)

Mainz 05: Dahmen (46. Mante) - Moos (46. Breitenbach), Häusl (64. Grau), Ihrig (46. Korczowski), Neubauer (64. Huth) - Tyrala (64. Loechelt), Bülbül (46. Mörschel) - Costly, Petermann (64. Baku), Boyamba Joseph (46. Trümner) - Lappe (64. Mause)

Tore: 1:0 Lappe (51.), 2:0 Mause (75.), 3:0 Mause (80.), 4:0 Costly (86.)