Profis 20.11.2023 - 18:00 Uhr
Starker Auftritt von Gruda, Barreiro mit Luxemburg in den Playoffs
So läuft die Länderspiele für die 05-Profis
Fünf FSV-Profis befinden sich aktuell auf Länderspielreise mit ihren Nationalmannschaften. Bevor sie wieder zum Mainzer Mannschaftstraining zurückkehren, um am Sonntag (17:30 Uhr) im Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim anzugreifen, gibt es hier die Länderspielergebnisse im Überblick.
Barreiros Luxemburger verpassen direkte EM-Qualifikation
Leandro Barreiro und die luxemburgische Nationalelf haben ihre Pflichtaufgaben erfüllt und in der letzten Länderspielpause zwei Siege eingefahren. Bereits am Donnerstag bezwangen die Luxemburger Bosnien-Herzegowina mit 4:1. Zum Abschluss der Qualifikation gewannen sie das Duell gegen Liechtenstein mit 1:0. Barreiro kam dabei auf insgesamt 180 Minuten Spielzeit. Dennoch ist der Traum von der direkten Qualifikation für die Endrunde der Fußball-Europameisterschaft 2024 geplatzt. Im März haben sie jedoch die Chance, sich noch über die Playoffs für die EM in Deutschland zu qualifizieren.
Erfolgreich war auch Jae-sung Lee, der in der WM-Qualifikation mit der südkoreanischen Nationalmannschaft von Beginn an spielte und einen souveränen 5:0-Sieg gegen Singapur verbuchen konnte. Am Dienstag (13 Uhr) trifft die Mannschaft von Jürgen Klinsmann auf China.
Zwei Spiele, zwei Siege: Eine Chance auf EM-Teilnahme besteht für Barreiros Luxemburger in den Play-offs (Foto: IMAGO/Gerry Schmit).
Fernandes sieht Rot, Mwene trifft mit Österreich auf Deutschland
Für die EURO 2024 qualifiziert hat sich bereits Edimilson Fernandes mit den Schweizern. Trotz lediglich zweier Unentschieden gegen Israel (1:1), bei dem sich Fernandes in der Nachspielzeit für ein Foulspiel Rot sah, als auch gegen den Kosovo (1:1), wird die Schweiz zum sechsten Mal in Serie an einer WM- oder EM-Endrunde teilnehmen. Am Dienstagabend (20:45 Uhr) treffen die Schweizer in Bukarest noch auf Rumänien.
Phillipp Mwene befindet sich derweil mit Österreich auf Länderspielreise. Das Team von Nationaltrainer Ralf Rangnick ist ebenfalls für die EM qualifiziert, freute sich aber am vergangenen Donnerstag gegen Estland trotzdem über einen 2:0-Sieg. Mwene kam dabei nicht zum Einsatz, könnte aber am Dienstagabend (20:45 Uhr) gegen die deutsche A-Nationalmannschaft zum Zuge kommen.
Gruda mit der deutschen U21-Nationalmannschaft vor der Partie gegen Estland (Foto: IMAGO/Sven Simon).
Gruda überzeugt bei der U21
Brajan Gruda ist derzeit mit der U21-Nationalmannschaft unterwegs. Die deutsche Mannschaft gewann am Freitagabend in Paderborn ihr EM-Qualifikationsspiel gegen Estland klar mit 4:1. Gruda stand in der Startelf und ließ seine Stärken aufblitzen. Mehrfach kreierte der technisch starke Mainzer gute Möglichkeiten im Zusammenspiel mit dem Dortmunder Youssoufa Moukoko, der jedoch zweimal nur das Aluminium traf. In Essen muss sich das Team von Antonio Di Salvo am Dienstagabend (18 Uhr) gegen Polen erneut in der EM-Qualifikation beweisen.