Fußball Frauen 13.10.2024 - 20:30 Uhr
Starker Fight: 05-Frauen siegen im Spitzenspiel
In einer umkämpften Partie mit wechselseitigen Drangphasen setzt sich der FSV mit 2:1 gegen die SV Elversberg durch und wird Tabellenführer
Am Sonntagnachmittag sahen rund 300 Zuschauende auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS ein Spitzenspiel, das den Erwartungen gerecht wurde. Im direkten Duell um die Tabellenführung gingen die Mainzerinnen in einer zweikampfbetonten Partie gegen die SV Elversberg als Siegerinnen vom Platz. Die 05-Tore erzielten Vital Kats (44.) und Nadine Anstatt (57.). Drangphasen auf beiden Seiten und ein später Anschlusstreffer durch Melina Goyn (86.) bescherten einen spannenden Schlagabtausch bis zum Schluss.
Beruhigende Pausenführung nach Startschwierigkeiten
Während die Gäste aus dem Saarland sofort voll im Spielgeschehen waren, brauchten die Mainzerinnen etwas Zeit, um sich zu akklimatisieren. Ungewohnt früh störten die Elversbergerinnen den Aufbau und ließen den Mainzerinnen wenig Luft, um das eigene Spiel aufzuziehen. Nach ersten zarten Angriffsbemühungen erlebte die Heimelf dann einen Dämpfer: In der 20. Minute musste Lisa Gürtler, die erst Anfang der Saison nach einer Knieverletzung zurückgekehrt war, verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Sichtlich geschockt gab man das Ruder wieder ab, Elversberg kam in der Folge zu den ersten Abschlüssen der Partie. Doch von Minute zu Minute kämpften sich die Rheinhessinnen wieder mehr in Richtung Gästegehäuse, konnten sich nun auch immer wieder spielerisch aus dem Pressing lösen und verlagerten das Geschehen zunehmend in die gegnerische Hälfte. Ein eigener Pressing-Moment führte dann zur beruhigenden Pausenführung: Melina Mehler und Vital Kats zwangen die Gästedefensive zu einem Fehler im Spielaufbau, den Letztere prompt auszunutzen wusste (44.).
Offener Schlagabtausch mit besseren Chancen auf Mainzer Seite
Nach der Führung startete die Mainzer Mannschaft schwungvoll in den zweiten Abschnitt und setzte die Gäste sofort unter Druck, um den nächsten Treffer zu erzielen. Schnell erarbeitete man sich einige Standardsituationen, von denen eine in der 57. Minute erfolgreich genutzt wurde: Nadine Anstatt verwandelte eine flache Hereingabe von Vital Kats am Elfmeterpunkt per Direktabnahme zum 2:0. Kurz zuvor hatte die Mainzer Torhüterin Matsumoto mit zwei starken Paraden den möglichen Ausgleich nach einem Freistoß von Lilli Berwind verhindert. Auch nach Anstatts Treffer folgte eine erneute Drangphase der Gäste, die jedoch durch eine konzentrierte Abwehrarbeit der 05erinnen vorerst entschärft werden konnte. Auf der anderen Seite sorgten die eingewechselten Chiara Bouziane, die ihr 05-Debüt gab, und Yurina Imai, die nach einer Verletzungspause zurückkehrte, für frischen Wind im Mainzer Offensivspiel. Imai selbst hatte kurz nach ihrer Einwechslung den dritten 05-Treffer des Tages auf den Fuß, vergab jedoch am Torraum stehend. So war es die SVE, die kurz vor Schluss noch einmal jubeln durfte. Dem Solo von Melina Goyn trat man zu zögerlich entgegen, auch Matsumoto konnte den Einschlag nicht mehr verhindern (86.). Der Anschlusstreffer befeuerte die Hektik der Schlussminuten, in der der FSV in Person von Maren Michelchen am Ende aber näher am letzten Treffer des Tages schien als die Gäste. Den Abschluss der eingewechselten 05-Spielerin nach sehenswerter Vorarbeit von Bouziane köpfte Emma Junold von der Linie (91.). Kurz darauf wurde Tamar Goren nach aussichtsreichem Ballgewinn noch einmal unfair gestoppt. SVE-Verteidigerin Laureta Crnaveri war in dieser Situation mit einer gelben Karte gut bedient, wäre Goren doch alleine auf das Tor von Schlussfrau Hannah Schillo gelaufen. So setzten sich die Mainzerinnen in einem intensiven Kräftemessen aufgrund des Chancenplus und einem erneut nahezu fehlerfreien Defensivauftritt alles in allem mehr als verdient und doch knapp im Spitzenspiel gegen Elversberg durch.
Auswärts in Worms gefragt
Nach zuletzt zwei Heimspielen sind die 05-Frauen nun wieder auswärts gefragt. Am kommenden Sonntag, den 20. Oktober ist man um 13 Uhr zu Gast beim VfR Wormatia 08 Worms. Dann möchte man die hart erkämpfte Tabellenführung verteidigen.
1. FSV MAINZ 05 - SV ELVERSBERG 2:1 (1:0)
Aufstellung: Matsumoto - Sterrer - Bathmann (80. Bouziane) - Löber - Mehler (45. Goren) - Schmahl - Gürtler (20. Fukuhara) - Anstatt - Uzungüney - Kats (88. Michelchen) - Pageler (80. Imai)
Tore: 1:0 Kats (44. Minute), 2:0 Anstatt (57. Minute), 2:1 Goyn (86. Minute)
Schiedsrichter: Isabella Krah (Nils Schneider, Janik Ferger)
Zuschauende: 296