U15 26.12.2012 - 19:12 Uhr

Starker Jahresabschluss

Beim stark besetzten Hallenturnier in Düren sorgten die Minimainzer für einen sehr schönen und äußerst erfolgreichen Jahresabschluss.

Finn Dahmen, hier vor einem Länderspiel im DFB-Dress, wurde zum besten Keeper gewählt - nicht die einzige positive Erscheinung der 05er beim Hallenturnier.

Mainz 05 -  TSG Hoffenheim 1:2

Im ersten Gruppenspiel war es offenbar für die Minimainzer viel zu früh, um schon guten Fußball zu zeigen. Zwar konnte man in Führung gehen, doch häuften sich die Fehler, so dass am Ende eine Niederlage zu Buche stand.

Mainz 05 - Fortuna Düsseldorf 2:3

Gleich zwei Mal ging man in Führung, um diese postwendend wieder abzugeben. Als ein erneuter Fehler zum ersten Rückstand führte, war die zweite Niederlage im zweiten Spiel besiegelt.

Mainz 05 - Wattenscheid 09 2:1

Die technisch und spielerisch starken Wattenscheider wurden gut bespielt, die Lehren aus den ersten beiden Spielen waren gezogen, die Erkenntnisse gut umgesetzt. Nun konnte das Turnier erneut beginnen.

Mainz 05 - Bayer Leverkusen 1:1

Zwar gelang in der zehn-minütigen Spielzeit kein Sieg, es wurde jedoch mehr als deutlich, dass die Jungs nun ihre Ordnung auf dem Spielfeld gefunden hatten. So ging es in die Zwischenrunde.

Mainz 05 -  Hertha BSC Berlin 2:0

Im wohl besten Spiel der Minimainzer bei diesem Turnier konnte der sehr starke Gegner aus der Hauptstadt geschlagen werden. Vorne hatte man sich eine Reihe guter Chancen erspielen können, und hinten ließ man fast nichts zu. Allein die Defensivleistung gegen die Hertha war mehr als beeindruckend.

Mainz 05 - Borussia Dortmund 1:0

Mit dem Selbstvertrauen des kurz zuvor erzielten Sieges ging es gegen die favorisierten Dortmunder. Dank einer äußerst disziplinierten Leistung in der Defensive und einer wieder einmal sehr kreativen Offensive konnte in der Verlängerung, als bei jeder Mannschaft nur noch drei Feldspieler auf dem Platz standen, der Gegner zu einem Eigentor und damit zur Niederlage gezwungen werden. Das Halbfinale war erreicht.

Mainz 05 - Hamburger SV 3:5

Nach einer sehr kurzen Pause haben „die Körner einfach nicht mehr gereicht“, um den sehr starken und späteren Turniersieger HSV zu bezwingen. Immerhin hielt man es immer spannend, sodass die 2.000 (!) Zuschauer in der riesigen Arena in Düren bestens unterhalten wurden.

Das „kleine Finale“ wurde nicht ausgetragen. Man zählte die Punkte aus der Vor- und Zwischenrunde zusammen. So landeten die Minimainzer am Ende auf einem sehr guten dritten Platz. Doch damit nicht genug: die Schiedsrichter wählten die Minimainzer zur fairsten Mannschaft, die Trainer der Vereine kürten Finn Dahmen zum besten Torwart des Turniers!

Kein Wunder also, dass Trainer Paul Faß mehr als zufrieden war: „Die Auszeichnung der gesamten Mannschaft und die Platzierung dokumentiert sehr schön, wie wir insgesamt aufgetreten sind. Die persönliche Auszeichnung für Finn steht beispielhaft dafür, dass wir außergewöhnliche Talente in unseren Reihen haben. Am meisten hat mich jedoch beeindruckt, wie die Jungs auf den doch sehr durchwachsenen Start ins Turnier reagiert haben. Zum ersten Mal hatten sie so richtig Gegenwind, stellten sich dem aber bravourös und fanden zu ihrem Spiel. So haben sie einen weiteren, wichtigen Schritt in ihrer Entwicklung tun können.“ Damit verabschiedete er die Jungs in die wohlverdiente Pause.

Kader: Finn Dahmen, Rudi Baku (2 Tore), Ridle Baku, Issaka Mouhamman (4 Tore), Justin Petermann (1 Tor), Linus Wimmer (4 Tore), Luca Stellwagen (1 Tor), Jost Mairose (1 Tor), Christian Stera, Joel Richter (1 Tor)

Platzierungen:

  1. Hamburger SV
  2. 1. FC Nürnberg
  3. 1. FSV Mainz 05
  4. 1. FC Köln

Weitere Teilnehmer: VfB Stuttgart, Eintracht Frankfurt, Borussia Mönchengladbach u.a.