Profis 01.10.2013 - 17:03 Uhr

Start in die neue Woche

Die Vorbereitung auf die TSG 1899 Hoffenheim beginnt mit dem 1. Training am Dienstag

Nach dem 1:3 von Berlin starteten unsere Nullfünfer am Dienstagnachmittag in die Trainingswoche vor der Partie gegen 1899 Hoffenheim (Samstag, 15:30 Uhr > Tickets). Julian Baumgartlinger weilte zur Behandlung am Bruchweg. Bei Bo Svensson, der im Olympiastadion verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, brachte eine MRT-Untersuchung zwar Entwarnung, da kein struktureller Schaden festgestellt wurde, dennoch fällt der Däne mit einer Achillessehnenquetschung zunächst einmal aus. Shawn Parker kehrte hingegen auf den Trainingsplatz zurück, allerdings noch nicht im Kreise der Mannschaft. Für den Youngster stand eine individuelle Einheit mit Konditionstrainer Axel Busenkell auf dem Programm.

Das Training am Dienstag war das erste Treffen der Mannschaft nach der Analyse vom Sonntag. In Einzel-, Gruppen- und Mannschaftsgesprächen verschafft sich Trainer Thomas Tuchel ein Bild von der Stimmung seines Teams. Das ist jedoch keine Reaktion auf die Ergebnisse, sondern die ganz normale Vorgehensweise. „Wenn man mit den Einzelgesprächen anfängt, wenn man fünfmal verloren hat, dann ist es ein bisschen spät“, so der 05-Coach.

Die auf das Hoffenheim-Spiel folgende Länderspielpause kommt den Nullfünfern gar nicht so ungelegen. „Bei der aktuellen Verletztensituation ist es kein Nachteil“, sagt jedenfalls Tuchel, dessen Team sich sichtlich schwertut, die Ausfälle zu kompensieren. Doch zunächst geht es noch einmal gegen die Bundesligamannschaft, bei der aktuell die meisten Tore fallen – hinten wie vorne. Gegen ein spektakuläres Spiel – mit Happy End – hätten wir nichts einzuwenden!