05ER Klassenzimmer 19.12.2014 - 11:25 Uhr
„Stay free – Bleib sauber“
IKK Südwest veranstaltet Drogenpräventionstag an der BBS II Mainz
„Stay free – Bleib sauber“, unter diesem Motto fand für die drei Berufsfachschul-Klassen der BBS II Mainz ein ganz spezieller Drogenpräventionstag statt. Unterstützt und organisiert wurde die Aktion von dem 05er-Klassenzimmer-Partner, der IKK Südwest.
Sozialpädagoge und Gesundheitstrainer Reiner Fischbach führte das 90-minütige Präventionsprogramm mit den Jugendlichen durch und verdeutlichte auf anschauliche, emotionale und teilweise erschreckende Art und Weise seine Erfahrungen mit Suchtmitteln.
Mit der Offenheit, als junger Kerl selbst mit Drogen, auch illegalen, in Kontakt gekommen zu sein, sowie als ehemaliger langjähriger Raucher fasste er direkt das Vertrauen der Schülerinnen und Schüler. „Ich war ein Idiot und habe Glück gehabt, unbeschadet aus dem Drogenkarussell herausgekommen zu sein“, so Fischbach. In einem ehrlichen Gespräch, auch durch die Abwesenheit der Lehrer bedingt, wurde offen über legale und illegale Drogen, Gründe für den ersten Kontakt mit diesen und natürlich die daraus resultierenden Gefahren gesprochen.
Mit harten Daten und Fakten, wie beispielsweise, dass täglich ca. 330 Menschen an den Folgen des Rauchens sterben, schockierte er selbst die Raucher in den Klassen. „Die legale Droge Nikotin ist von allen die gefährlichste, denn sie geht direkt ins Blut und man wird am schnellsten davon abhängig“, so Fischbach.
Niemand möchte gerne als abhängig oder als Werbeopfer der Tabakindustrie gelten, so am Ende ein gemeinsames Fazit der Gruppen. „Für mich ist die beste Motivation und Droge der Sport“, berichtet ein Schüler.
Dem kann der Gesundheitstrainer nur Recht geben, denn „die stärkste und beste Droge ist die, die aus dem eigenen Körper kommt!“ Einen Drogenpräventionstag an der Schule mal ganz anders erleben, die IKK Südwest hat es für die BBS II in Mainz möglich gemacht.