U23 20.12.2014 - 17:15 Uhr
Starker Punkt in Duisburg
U23 holt 1:1 beim Favoriten und überwintert auf einem Nichtabstiegsplatz.
Zum Jahresabschluss ging es für unsere Nullfünfer zum Aufstiegsaspiranten MSV Duisburg. Die Hausherren gingen per Elfmeter früh in Führung, die Damian Roßbach aber schnell egalisierte. Dank einer starken ersten Hälfte und engagierter Defensive im zweiten Durchgang verdienten sich die Mainzer einen Punkt und den Nichtabstiegsplatz für die Winterpause.
Beide Mannschaften gingen engagiert zu Werke, beide mussten punkten, um tabellarisch über den Strich zu springen – Duisburg Richtung Aufstiegsrang drei, Mainz aus der Abstiegszone. Die erste Gelegenheit gehörte den Gästen, die den Spielstart dominierten. Patrick Pflücke kam einen Tag nach seinem Bundesligadebüt zum ersten Abschluss der Partie, wurde aber von Wolze geblockt. Auch Sliskovic scheiterte an der MSV-Defensive, Keeper Ratajczak fischte den Kopfball des Stürmers herausragend aus dem Winkel (8. Minute). Auf der Gegenseite wurde Jannik Huth von Klotz am langen Pfosten gefordert und parierte mit einer ähnlichen Glanztat (9.). Die rasante Anfangsphase fand dann per Strafstoß den ersten Höhepunkt, nachdem der Duisburger Nico Klotz im Strafraumduell mit Felix Müller zu Fall kam. Zlatko Janjic verwandelte sicher zum 1:0 (12.).
Jetzt waren die Gastgeber am Drücker, rund zehn Minuten brauchten die Nullfünfer, um den Gegentreffer zu verdauen. Doch die Duisburger verschliefen bei einer der brandgefährlichen Mainzer Ecken völlig die Kopfballstärke Damian Roßbachs, der unbedrängt zum verdienten Ausgleich einnicken konnte (24.). Mehr als nur der Weckruf, die Nullfünfer übernahmen wieder das Heft des Handelns. Philipp Klement mit starkem Startelfdebüt und immer wieder Sliskovic tauchten gefährlich vor Ratajczak auf, ohne den Keeper aber noch mal überwinden zu können. Mit dem Remis ging es in die Pause.
Nach dem Wiederanpfiff drehte sich die Partie langsam wieder zugunsten des Favoriten. Die jungen Mainzer, mit U19-Rechtsverteidiger Malte Moos in der Startelf "mussten diese Qualität erstmal verteidigen", lobte Martin Schmidt seine neuformierte Defensive. "Malte hat sich den Startplatz mit guten Leistungen in der A-Jugend verdient und heute bewiesen, dass er zurecht in der 3. Liga auflaufen durfte".
Duisburgs Scheidhauer hatte die erste kleine Möglichkeit im zweiten Durchgang, verfehlte aus guter Position aber deutlich (55.). Insgesamt hatten die Zebras ernste Probleme, die solide Defensive der Mainzer Ausbildungsmannschaft zu knacken. Stattdessen hatte der eingewechselte Lucas Höler noch eine Riesenchance auf den Siegtreffer, seinen Kopfball aus rund zehn Metern lenkte Ratajczak wieder glänzend zur Ecke. Doch es blieb beim 1:1 - für unsere U23 ein starkes Ergebnis und schon vor dem Winterurlaub der zweite Punkt der Rückrunde.
Trainerstimmen:
Gino Lettieri (MSV Duisburg): „Ich bin heute etwas enttäuscht vom Ergebnis. In der zweiten Halbzeit wäre für uns mehr als ein Punkt drin gewesen. Wir haben uns sehr gute Chancen erarbeitet, konnten diese aber nicht verwerten. Nach der Winterpause und der Vorbereitung wollen wir aber wieder mit voller Power angreifen.“
Martin Schmidt: „Ein Riesenkompliment an die Mannschaft! Wir waren in der Anfangsphase besser, und auch nach dem Gegentor spielbestimmend. Nach der Pause haben wir gemerkt: Die glauben dran und mussten dem erstmal Paroli bieten. Das haben die Jungs gut gemacht, mit den Wechseln sind wir in der Schlussphase dann auch noch mal offensiv mit frischer Kraft ins Spiel gekommen. Für uns war das hier ein sehr guter Abschluss des Jahres und ein super Start in die Rückrunde.“
MSV Duisburg – 1. FSV Mainz 05 1:1 (1:1)
Duisburg: | Ratajczak – Feltscher, Meißner, Bajic, Wolze – Albutat, Janjic – Klotz (78. Lekesiz), Dum (37. Schnellhardt) – Scheidhauer, Onuegbu (75. Hajri) |
Mainz: | Huth – Moos, Kalig, Hack, F. Müller – Weil, Saller – Pflücke (59. Bouziane), Roßbach – Klement (76. Wachs), Sliskovic (86. Höler) |
Tore: | 1:0 Janjic (13., Foulelfmeter), 1:1 Roßbach (22.) |
Schiedsrichter: | Lasse Koslowski (Berlin) |
Zuschauer: | 11.637 |