Verein 22.12.2021 - 18:00 Uhr
Hofmann im Podcast: "Das ist eine herausragende Leistung"
Der "05ER.fm-Audiobeweis - präsentiert von BITBURGER" mit Stefan Hofmann: Der Vereins- und Vorstandsvorsitzende des FSV gibt einen Einblick ins Innenleben des Vereins und spricht unter anderem über die Entwicklung der letzten Jahre, Ziele und Aufgaben für die Zukunft
Als die Profis des 1. FSV Mainz 05 zum Ende des vergangenen Jahres 2020 den vorletzten Tabellenplatz der Fußball-Bundesliga belegten, hatten wohl nur die größten Optimisten mit dem Klassenerhalt gerechnet. "Ich hatte als Vereins- und Vorstandsvorsitzender eine andere Perspektive: Wir müssen es verändern, wir müssen ein anderes Gefühl herstellen, einen anderen Fußball spielen", erinnert sich 05-Präsident Stefan Hofmann im Gespräch mit 05ER.fm-Stimme Tim Klotz an die Anfänge einer tollen Entwicklung, die Anfang dieses Jahres Fahrt aufnahm.
Hier geht es zur neuen Folge des 05ER.fm-Audiobeweises
"Als wir im Winter diesen kompletten Change hatten, ging es darum, dass wir eine Mannschaft auf das Feld bringen, die diese Mainzer Tugenden wieder verkörpert, dass wir das Gefühl haben, die Mannschaft brennt, läuft und agiert gemeinsam", so Hofmann über den Neustart vor 12 Monaten. Mit Sportvorstand Christian Heidel, Sportdirektor Martin Schmidt und Cheftrainer Bo Svensson wurde in der Folge ein Trio zurück nach Mainz geholt, das genau diese Tugenden verkörpere, so der Vereinsvorsitzende. "Das gab von Beginn an ein gutes Gefühl, aber wir wussten nicht, ob das auch sofort mit Punkten belohnt wird, was erarbeitet wird – das ist auch nicht selbstverständlich. Das Ganze hätte schief gehen können, das wussten wir und so sind wir das auch angegangen."
Bereits vor einigen Jahren standen die 05ER vor einem strukturellen Neubeginn. "Normalerweise überlebt das kein Verein in der ersten Liga, was bei uns 2017 geschehen ist. Wir haben die Strukturen verändert und die komplette Führung ausgetauscht. Respekt vor Rouven Schröder, was er in dieser Zeit geleistet hat. Das war schon immens. Jetzt im Moment habe ich das Gefühl, dass es rund ist", unterstreicht Hofmann.
"Ein absolutes Highlight-Spiel"
Im 05-Podast lässt Hofmann zudem das Eröffnungsspiel der aktuellen Saison gegen RB Leipzig in der MEWA ARENA, vor dem die Rheinhessen aufgrund zahlreicher Corona-Ausfälle mit dem Rücken zur Wand standen, Revue passieren. "Das war ein absolutes Highlight-Spiel auch von der Atmosphäre im Stadion. Es waren fast 11.000 da und man hatte das Gefühl, es ist voll. So laut habe ich das Stadion selten erlebt, vor allem so gemeinschaftlich. Das war sensationell."
Die daran anschließende Entwicklung in dieser Saison sieht der Vereinsvorsitzende ebenso positiv. "Die Mannschaft hat nach dieser großartigen Leistung eine gewisse Kader-Änderung im Sommer erlebt. Wir haben großartige Spieler dazubekommen, dadurch hat die Mannschaft einen Schritt nach vorne gemacht. Man sieht, dass wir jetzt auch mit Ball super Lösungen haben und dann auch ein Spiel wie gegen Hertha durchaus mal dominieren können, ohne diese Stärken gegen den Ball zu verlieren. Das ist eine herausragende Leistung des Trainerteams."
Den ganzen Podcast in voller Länge mit Stefan Hofmann findet ihr hier. Dort spricht der 58-Jährige unter anderem über den neuen Vereinsbotschafter Niko Bungert, die Nachwuchsarbeit in Mainz, emotionale Momente bei der Eröffnung des WOLFGANG FRANK CAMPUS und erzählt von lehrreichen Taktik-Sitzungen mit Ex-Trainer Thomas Tuchel.