Profis 02.02.2013 - 18:09 Uhr

Stimmen zum Spiel

1. FSV Mainz 05 – FC Bayern München 0:3 (0:1)

Thomas Tuchel: „Wir haben in der ersten Halbzeit ein sehr aufmerksames, sehr waches und sehr intensives Spiel gemacht und mit Mut nach vorne verteidigt. Bis zur 41. Minute hatten wir vielleicht ein leichtes Chancenplus. Wir waren dann kurz unaufmerksam und gingen so mit einem Rückstand in die Kabine. Ein Gegentor, das so nicht in der Luft lag. Das zweite Gegentor ärgert mich noch ein ganzes Stück mehr. Unterm Strich war nach dem 0:2 der Sieg der Bayern folgerichtig und auch verdient.“

Jupp Heynckes (Trainer Bayern München): „Man weiß aus Erfahrung, dass es nicht einfach ist, hier zu gewinnen. Das hat man heute auch in den ersten 30, 35 Minuten gesehen. Wir haben uns nicht beeindrucken lassen und sind cool geblieben. Mit dem 1:0 durch Müller haben wir den Schlüssel zum Erfolg gefunden. In der zweiten Halbzeit waren wir dann wesentlich besser, haben nicht nur zwei überragende Tore erzielt, sondern auch sehr souverän agiert. Es war kein einfaches Spiel, aber wir haben uns sehr gewissenhaft vorbereitet, das überwiegend sehr gut umgesetzt. Ein ganz wichtiger Sieg in Richtung Deutsche Meisterschaft!“

Marco Caligiuri: „Es ist kein Beinbruch, gegen die Bayern zu verlieren. Aber wir müssen jetzt weiter an unsere Stärken glauben, dann werden wir auch wieder punkten.“

Andreas Ivanschitz: „Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt, mit viel Druck. Schade, dass wir mit 0:1 in die Pause gehen. Das hat uns vielleicht ein bisschen aus dem Tritt gebracht. Das 0:2 war dann ein Nackenschlag. Bis zur Pause hatten wir das Gefühl, dass wir gut im Spiel waren. Das gab Hoffnung, die war nach dem 0:2 aber schnell weg. Nach einem 0:3 lassen die Bayern nichts mehr anbrennen. Auch heute nicht. Gegen die Bayern einen Punkt oder einen Sieg zu holen, ist immer eine Zugabe. Nächste Woche haben wir eine extrem wichtige Aufgabe in Augsburg.“

Die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz gibt es auch auf Mainz05.TV!