MEWA ARENA 17.10.2023 - 11:00 Uhr
Studi-Talk 2023: Prominent besetzte Talk-Runde diskutiert Zukunft des deutschen Fußballs
Christian Heidel, Jonny Burkardt, Meikel Schönweitz & Hannes Wolf debattieren in der MEWA ARENA – Stadionführungen & Verpflegung für alle Studierenden inklusive
Zum Start des Wintersemesters 2023/24 kommt es zur Neuauflage des 05ER Studi-Talks in der MEWA ARENA. Dabei lädt der FSV alle Studierenden am 26. Oktober ab 18 Uhr in den VIP-Bereich seiner unmittelbar an den Campus der Johannes Gutenberg-Universität grenzenden Heimspielstätte ein. Freuen dürfen sich alle Gäste im Rahmen der Veranstaltung, die kostenfrei und ohne Voranmeldung angeboten wird, neben einem prominent besetzten Podium unter anderem auf Stadionführungen, kostenfreie Snacks und Getränke sowie auf eine Eintrittskarte zum nächsten Heimspiel.
"Hat der deutsche Fußball eine Zukunft? Die EM 2024 – und was kommt danach?" Über diese sowie viele weitere Fragen werden 05-Sportvorstand Christian Heidel, FSV-Profi Jonathan Burkardt (Eigengewächs & ehemals U21-Kapitän sowie Europameister), Meikel Schönweitz, heute Direktor Entwicklung Fußball beim FSV und vormals Cheftrainer aller U-Mannschaften des DFB, sowie nicht zuletzt Hannes Wolf (U20-Nationaltrainer & Direktor für die Bereiche Nachwuchs, Training und Entwicklung beim DFB in Personalunion) debattieren und den Umgang mit künftigen Herausforderungen erörtern. Im Fokus dürfte dabei unter anderem die jüngst verkündete Reform im Juniorenfußball stehen, die sich eine bessere individuelle Entwicklung der Spieler und infolgedessen ein höheres Niveau im gesamten deutschen Fußball zum Ziel gesetzt hat. Schönweitz und Wolf waren in den vergangenen Jahren selbst maßgeblich an der Entwicklung des neuen Konzepts beteiligt und dürften dem Moderator des Abends, Martin Quast, sowie allen Anwesenden interessante Einblicke in die Überlegungen gewähren. Wolf hatte im September zudem dem Trainerteam Rudi Völlers angehört, unter dem die DFB-Auswahl Frankreich in Dortmund mit 2:1 bezwingen konnte.
Impressionen aus dem vergangenen Jahr
Neben der Ausbildung der jüngsten Spielerinnen und Spieler des Landes sowie der Heim-EM 2024 soll darüber hinaus der Weg vom aufstrebenden Talent in die Bundesliga ins Visier genommen werden. Ein Weg, den der derzeit verletzte Burkardt in beeindruckender Manier gemeistert hat, während Heidel mit seinem Team derzeit gespannt die Entwicklung potenzieller Nachfolger wie Brajan Gruda oder auch Nelson Weiper verfolgt.
Über die eingangs erwähnten Verpflegungsmöglichkeiten und der Gelegenheit, Einblicke ins Innere der MEWA ARENA zu gewinnen, hinaus, wird die Personalabteilung des FSV vor Ort sein und Interessierte über Aushilfsjobs, Praktika und vieles mehr zu Karrieremöglichkeiten im Verein informieren. Außerdem erhalten alle Anwesenden eine Eintrittskarte für das Duell mit Leipzig am 04. November (15.30 Uhr) in der MEWA ARENA.