• Home
  • News
  • Svensson: "Die Messlatte hochsetzen"

U19 21.12.2017 - 14:25 Uhr

Svensson: "Die Messlatte hochsetzen"

U19-Trainer Bo Svensson resümiert das Fußballjahr 2017

Noch zu Beginn des Jahres leitete Bo Svensson die U17 in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest, mit der er am Ende der Saison den vierten Platz belegte. Daraufhin ging es für ihn und einen Teil der Jungs eine Altersklasse höher in die U19. Für den 05-Coach ein logischer Schritt: „Es war für mich besonders reizvoll und auch für meine eigene Entwicklung ein richtiger Schritt, mit der U19 den nächstälteren Jahrgang zu übernehmen. Und dieser Eindruck hat sich auch bestätigt.“

Seit Sommer steht der Trainer an der Seitenlinie unserer A-Junioren und blickt auf „intensive sechs Monate“ zurück: „Wir hatten eine sehr gute Vorbereitung mit einer richtig guten Wettkampf-Form.“ Einige erfolgreich abgeschlossene Turniere und Testspiele später startete die Saison mit einer Englischen Woche und zwei Auswärtsspielen in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest gegen den Karlsruher SC und den 1. FC Kaiserslautern sowie einem Pokalspiel unter der Woche beim 1. FC Magdeburg. „Wir haben in der ersten Woche sehr unterschiedliche Leistungen abgerufen. Das ist es auch bisschen, was sich als Gesamteindruck über das vergangene halbe Jahr hinwegzieht.“ So konnten die 05er durchaus mit guten Vorstellungen beeindrucken, doch auch Formschwankungen prägten die Hinserie.

„Richtig Bock auf Fußball“

Mit 26 Punkten aus 15 Begegnungen auf Rang drei der Tabelle eine durchaus erfolgreiche Halbserie, doch „vom Gefühl her wäre mehr drin gewesen“, haderte Svensson mit zwar wenigen, aber ärgerlich verpassten Punkten. Daher ist die Zeit zwischen den Jahren wichtig und notwendig, um die Speicher aufzufüllen und optimal zu regenerieren. „Es ist für die Jungs, die neben den hohen Anforderungen bei uns ja auch in der Schule stark eingespannt sind, sehr wichtig, jetzt den Ball mal zur Seite zu legen und richtig abzuschalten. Natürlich ist es meine Hoffnung als Trainer, dass die Jungs im Januar dann wieder richtig Bock auf Fußball haben und attackieren wollen.“ Denn für Svensson ist es klar, dass die „Latte und unser eigener Anspruch hoch gesetzt werden müssen“.

Jahresauftakt mit internationalem Top-Turnier in Göttingen

Das Jahr 2018 läutet zunächst der international besetzte Sparkasse & VGH Cup (die Spiele unserer Nullfünfer ab Freitag, 5. Januar hier im Livestream) ein. Mit dem FC Brügge und Eintracht Frankfurt starten die Mainzer in der REWE-Gruppe zum neunten Mal in das Turnier. Nach einigen weiteren Testspielen geht es in der Liga Anfang Februar mit dem Derby gegen den 1. FC Kaiserslautern weiter, doch bis dahin gilt es nun, die Akkus aufzuladen und voller Vorfreude im kommenden Jahr an den Bruchweg wiederzukehren.