Verein 30.11.2023 - 11:00 Uhr
Tag der Schiedsrichter gegen Freiburg
Mainz 05 lädt Schiedsrichter zum Heimspiel gegen den SCF ein und wirbt gemeinsam mit der Schiedsrichter-Vereinigung Mainz-Bingen um Neulinge
Das kommende Heimspiel des 1. FSV Mainz 05 gegen den SC Freiburg steht ganz im Zeichen der Schiedsrichter. Die Schiedsrichter-Vereinigung Mainz-Bingen und der Fußball-Bundesligist nutzen die an diesem Spieltag vom Deutschen Fußball-Bund durchgeführte Aktion "Danke ans Ehrenamt“, um die Bedeutung der Unparteiischen für die Sportart im "Jahr der Schiedsrichter“ hervorzuheben und werben gemeinsam für die Anmeldung neuer Schiedsrichter. Mainz 05 hat zur Partie am Sonntag, 3. Dezember (Anpfiff 15:30 Uhr) in der MEWA ARENA über das übliche Kontingent hinaus 27 aktive Schiedsrichterneulinge aus dem Kreis Mainz-Bingen zu seinem Heimspiel eingeladen, die im letzten Jahr erfolgreich ihre Schiedsrichterprüfung abgelegt haben.
WERDE SCHIEDSRICHTER ODER SCHIEDSRICHTERIN
Die Schiedsrichtervereinigung Mainz-Bingen und Mainz 05 machen in dieser Woche und am Spieltag in besonderem Maße kommunikativ auf die Situation der Schiedsrichter aufmerksam. "Schiedsrichter sind ein essenzieller Teil des Spiels, ohne sie könnten die allermeisten Spiele nicht ausgetragen werden. Sie verdienen unseren größten Respekt und unsere Wertschätzung, denn sie sind mehr als nur Regelexperten. Sie sind Sportler, Teamplayer, durchsetzungsstarke Persönlichkeiten und lieben den Fußball wie wir alle“, sagt Stefan Hofmann, Vereins- und Vorstandsvorsitzender. "Wir benötigen natürlich entsprechend auch bei den Schiedsrichtern Nachwuchs. Schiedsrichter zu werden, ist ein durchaus spannendes und lohnenswertes Ziel, darauf wollen wir gemeinsam mit der Schiedsrichter-Vereinigung aufmerksam machen.“
"Liebe den Sport, leite das Spiel"
Rund um den Themen-Spieltag, bei dem es einen Aktionsstand auf der Fläche vor der Haupttribüne mit Regel-Quiz und Gewinnspiel gibt, können sich Interessierte via QR-Code direkt an den jeweiligen Landesverband wenden, Informationen über Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter erhalten und sich direkt für einen Schiedsrichter-Neulingslehrgang anmelden.
Dr. Patrick Amrhein, stellvertretender Schiedsrichter-Obmann der Schiedsrichtervereinigung Mainz-Bingen und unlängst im Rahmen der Mitgliederversammlung für 1.500 Spielleitungen als Mitglied der Schiedsrichterabteilung von Mainz 05 geehrt, sagt: "Als Schiedsrichter bist du ein elementarer Teil des Spiels, teilst die Leidenschaft für den Sport und bildest deine Persönlichkeit fürs Leben. Wir wollen gemeinsam mit dem DFB und Mainz 05 auf diese Rolle aufmerksam machen und neue Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter für uns gewinnen. Die Einstiegshürde ist dabei sehr niedrig, Alter (Mindestalter 12 Jahre, Anm. d. Red.) und Vorbildung spielen zunächst keine Rolle. Wir freuen uns über das Interesse aus allen Altersschichten - Liebe den Sport, leite das Spiel.“