• Home
  • News
  • Tag zwei in Grassau: "Dann war die Haltung drin"

Profis 14.07.2022 - 21:25 Uhr

Tag zwei in Grassau: "Dann war die Haltung drin"

Zwei schweißtreibende Trainingseinheiten am Donnerstag im Sommertrainingslager des FSV

"Am Ende haben sie es besser umgesetzt": Bo Svensson war am Donnerstag anfangs nur bedingt zufrieden.

Die 05ER in Grassau: Am zweiten Tag des Sommertrainingslagers am Chiemsee waren die FSV-Profis in zwei intensiven Trainingseinheiten gefordert - und steigerten sich im Verlauf des Tages, den das Team mit einem gemeinsamen Abendessen mit Sponsoren und Partnern abschloss.

Mit einem Schuss aus 40 Metern an die Latte beendete Bo Svensson die erste Einheit am Donnerstag bei sommerlichen Temperaturen vor den mitgereisten 05-Fans und Schaulustigen auf der Anlage des ASV Grassau. "Ein bisschen Frust" sei vielleicht dabei gewesen, gab der FSV-Chefcoach in der Medienrunde im Anschluss zu. Die morgendliche Trainingsleistung hatte den Dänen nur in Teilen zufriedengestellt. "Die höchste technische Qualität und Genauigkeit war nicht da. Das geht viel besser und muss auch der Anspruch sein."

Im Zwei-gegen-Zwei oder in offensiver Überzahl stand zunächst technisch sauberes, geradliniges Ausspielen von Situationen im letzten Drittel und das Verwerten von Großchancen für die Spieler im Vordergrund. Anschließend wurden das Spielfeld vergrößert und die Anzahl der Spieler erhöht, hohe Passqualität sowie Ballan- und Mitnahme unter Gegnerdruck waren von den FSV-Profis gefordert. Zumindest gegen Ende stellten die 05ER ihren Chefcoach zufrieden. "Dann war die Haltung drin, die ich gerne sehen wollte. Wir haben die Spieler nochmal erinnert, wie wir Fußball spielen, was Training bei uns bedeutet. Am Ende haben sie es besser umgesetzt", sagte Svensson nach dem ersten Training.

Eindrücke vom zweiten Tag

Der Wunsch nach Verbesserung im eigenen Spiel stehe laut Svensson beim FSV generell auf der Prioritätenliste. Im Trainingslager soll das Team mit unterschiedlichen Schwerpunkten weitere Schritte nach vorne gebracht werden. Der Chefcoach der 05ER sieht aber immer auch das Gesamtbild: "Versucht man eine Sache zu verändern, verliert man vielleicht eine andere. Es ist immer eine Frage der Balance. Wir haben ein paar Bereiche, in denen wir Top in der Bundesliga waren, auch die müssen wir pflegen. Das ist das Spiel gegen den Ball und die Umschaltbewegung. Das Spiel mit dem Ball beeinflusst auch die anderen Phasen des Spiels. Es wird aber nie so sein, dass wir 65 Prozent Ballbesitz haben wollen, so sieht unser Spiel nicht aus. Es gilt, einen Tick flexibler zu agieren und personell in der Breite andere Optionen zu haben. Wir wollen Antworten für alle Situationen haben, dennoch den eigenen Spielstil pflegen und unsere eigene Identität bewahren", erklärte Svensson.

Die am Vormittag trainierten Inhalte im freien Spiel auf größerem Feld im Elf gegen Elf auf den Platz zu bringen, darin lag der Schwerpunkt am Nachmittag. Team "Rot" setzte sich in einer intensiven Partie bei schweißtreibenden Temperaturen dank der Tore von Jonny Burkardt und Danny Schmidt mit 2:0 gegen Team "Gelb" durch. Sich stärken und angeregt unterhalten konnten die 05ER sich im Anschluss beim gemeinsamen Abendessen mit über 30 05ER Partnern, die mit nach Grassau gereist sind.

Erstes Testspiel am Freitag

Mit Besiktas Istanbul wartet am Freitagabend (20:15, live auf SKY Sport News HD und 05ER.fm) im Grenzlandstadion im österreichischen Kufstein der erste Testspielgegner auf die Rheinhessen (Tickets online). Auch an Tag drei im Sommertrainingslager können sich die 05ER, bei denen Nelson Weiper aufgrund einer Bandverletzung nicht mehr mitwirken kann, auf einen intensiven Tag gefasst machen. Dann wird auch Danny da Costa einsteigen, der am Donnerstag angekommen ist.

Der Plan für Freitag