Business 15.07.2022 - 12:00 Uhr
5.000 Euro für die Ukraine-Hilfe
Spende zugunsten der Kömmerling Better World Stiftung: Sondertrikot erfüllt seinen guten Zweck
Der Krieg in der Ukraine hält die Welt seit Februar in Atem und bestimmt die Nachrichtenlage. Solidaritätsbekundungen für das durch Russland angegriffene osteuropäische Land gehören mittlerweile zu unser aller Alltag. Auch der FSV hat Zeichen gesetzt, nicht zuletzt am 34. Spieltag der Vorsaison, als die 05-Profis - in Kooperation mit Haupt- und Trikotsponsor Kömmerling - im Duell mit Eintracht Frankfurt (2:2) mit einem Sonderflock aufliefen. Und die durch den Verkauf der limitierten Sondertrikots zusammengekommene Spendensumme kann sich sehen lassen. Offiziell überreicht wurde der Spendencheck nun im Rahmen des 05-Sommertrainingslagers in Grassau am Chiemsee.
Der Schriftzug "You’ll never walk alone" sowie ein Herz in den blau-gelben Landesfarben der Ukraine auf der Brust dienten im Rhein-Main-Duell als Friedensbotschaft.
Leo & Moussa nach dem Frankfurt-Spiel im Sondertrikot
"Fußball bewegt uns und vereint Menschen unterschiedlichster Hintergründe. Doch in der Welt passieren Dinge, die den Fußball unwichtig erscheinen lassen. Jeden Tag verlieren Menschen weltweit auf tragische Weise ihr Leben in sinnlosen Kriegen. Wir wollen zeigen, dass wir an der Seite derer stehen, die unter dem Krieg leiden. Wir müssen nicht nur füreinander auf dem Rasen einstehen, sondern auch für den Frieden", hatte sich der damalige 05-Kapitän Moussa Niakhaté anlässlich der Präsentation des Trikots, im Namen des Klubs, klar positioniert.
Mrosik: "Starke Partnerschaft und gemeinsame Werte"
Jeweils zehn Euro des Verkaufspreises – in Summe 5.000 Euro - der mittlerweile restlos ausverkauften Trikots kommen nun der Kömmerling Better World Stiftung zugute. Die Stiftung des Haupt- und Trikotsponsors engagiert sich seit Beginn des Kriegs humanitär in der Ukraine, indem sie Transporte für Sachspenden organisiert. Die profine Group, zu der auch Kömmerling gehört, ist mit einem Werk in der Ukraine vertreten und verfügt daher auch über logistische Voraussetzungen, um direkten Zugang zum Land und zu der betroffenen Bevölkerung zu bekommen. Weitere Informationen hierzu gibt es hier.
"Diese Spendenaktion zeigt erneut, dass Mainz 05 und uns eine starke Partnerschaft und gemeinsame Werte verbinden. Mein Dank geht an den Verein und an alle, die diese Unterstützung möglich gemacht haben", sagt Dr. Peter Mrosik, Geschäftsführender Gesellschafter von profine.