U9 08.04.2013 - 10:43 Uhr
Tapfer geschlagen in Nauheim
Hochinteressante Vergleiche beim stark besetzten Turnier in Nauheim
Die 05-Jungs starteten das Turnier gegen den FC Köln verschlafen und fanden kaum zu ihrem Spiel. Das brachte sie 0:2 in Rückstand. Erst danach steigerten sich die 05er. Als Dennis Kaygin der Anschlusstreffer kurz vor Spielende gelang, erzwangen sich die Mainzer noch vor Abpfiff einen Sieben-Meter-Strafstoß, den Almin Mesanovic sicher verwandelte.
Es folgte das Derby gegen Kaiserslautern, bei dem die Minmainzer von Beginn an hellwach waren und souverän mit 2:0 siegten. Gegen Bayer Leverkusen wurde es der gewohnt harte Kampf. In einem temporeichen Spiel endete die Partei mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Es folgten Siege gegen die Spvgg. Greuther Fürth (4:0), VfL Bochum (2:0) und SV Nauheim (6:1). Im vorletzten Spiel hätten sich die Mainzer den zweiten Platz im Gesamttableau sichern können und gingen nach wenigen Sekunden durch einen tollen Distanzschuss durch Ben Reinheimer mit 1:0 gegen Fortuna Düsseldorf auch in Führung. „Jedoch ließen unsere Kräfte danach deutlich nach und wir machten viele individuelle Fehler“, so 05-Trainer Patrick Singh. Fehlende Kraft bedeutete schwindendes Zweikampfverhalten - das nutzten die Düsseldorfer innerhalb weniger Minute zu drei Toren. Am Ende des Spiels gelang 05 zwar noch der Anschlusstreffer, jedoch blieb es bei der Niederlage. Im letzten Spiel gab es dann gegen den Turniersieger aus Gladbach eine verdient Niederlage. Gladbach war spielerisch und in den Zweikämpfen überlegen. Als Mainz sich in der Abwehr nur mit einem Foul zu helfen wusste, verwandelten die Gladbacher den folgenden Strafstoß sicher.
Singhs Fazit: „Im dritten Freifeldauftritt dieses Jahres spielten unsere Jungs teilweise unter ihren Möglichkeiten. Dies lag zum einem an der fehlenden Praxis auf Naturrasen, aber auch am individuellen Zweikampfverhalten. Allerdings muss man sagen, dass die Einstellung gestimmt hat und man sah, dass die Jungs jedes Spiel gewinnen wollten. Wir können somit mit dem Auftreten heute trotzdem zufrieden sein und nehmen als Erkenntnis mit, dass wir auf solchen gutbesetzten Turnieren noch konstanter spielen müssen. Am Ende war es zwischen den ersten vier Mannschaften sehr eng.“
Die Ergebnisse im Überblick:
- Spiel Mainz 05 – 1. FC Köln 2:2 (Kaygin, Mesanovic)
- Spiel Mainz 05 – 1. FC Kaiserslautern 2:0 (El Bakchouch, Robotta)
- Spiel Mainz 05 – Bayer Leverkusen 1:1 (Kaygin)
- Spiel Mainz 05 – Spvgg. Greuther Fürth 4:0 ( Mesanovic, Kaygin,
2 x Reinheimer)
- Spiel Mainz 05 – VfL Bochum 2:0 (Kaygin,Mesanovic)
- Spiel Mainz 05 – SV Nauheim 6:1 (2x Grimes, 2x El
Bakchouch, Kaygin, Robotta)
- Spiel Mainz 05 – Fort. Düsseldorf 2:3 (Reinheimer,El Bakchouch)
- Spiel Mainz 05 – Borussia M‘Gladbach 0:2
Abschlusstabelle:
- Borussia Mönchengladbach
- VfL Bochum
- 1. FC Köln
- 1. FSV Mainz 05
- Bayer Leverkusen
- Fortuna Düsselsdorf
- 1. FC Kaiserslautern
- Spvgg. Greuther Fürth
- SV 07 Nauheim
Kader Mainz 05:
Ibrahim Afretekh, Ilias El Bakchouch, Justin-Lee Grimes, Dennis Kaygin, Felix Kammerer, Louay Lamrabat, Almin Mesanovic, Luis Merlin Neubauer, Ben Reinheimer, Maurizio Robotta, Luc Weyell.