Fans 24.08.2023 - 17:00 Uhr

Test-Essen für die Fans

Am Sonntag dürfen sich die 05-Fans beim Heimspiel gegen Frankfurt auf ein neues kulinarisches Angebot freuen

Insgesamt 60 Fans testeten am Mittwochabend in der MEWA ARENA 18 Produkte auf ihre Stadiontauglichkeit.

Fritten mit Avocado, Sour Cream, Tomate und Limette - oder als Chilli Cheese Fries? Pinsa mit Fenchel-Salami oder Grillgemüse? Oder doch lieber Pasta mit Pesto-Sauce? Unsere Fans können sich zum Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt auf dieses neue kulinarische Angebot beim Stadion-Catering freuen. Dabei soll es aber nicht bleiben. 60 Fans, zu gleichen Teilen geloste Vereinsmitglieder und ausgewählte Fanvertreter, konnten am Mittwochabend beim Test-Essen an der MEWA ARENA 18 Produkte auf ihre Stadion-Tauglichkeit testen und bewerten. 

Den Service verbessern

Die gemeinsame Initiative von 1. FSV Mainz 05 und Gauls Catering ist ein Teil der Offensive zur Weiterentwicklung des Stadioncaterings. In diesem Zuge wurde bereits der Cateringbereich hinter der Lotto-Rheinland-Pfalz-Tribüne erweitert. "Ziel ist, den Service für unsere Fans zu verbessern. Dazu gehört der Ausbau der Infrastruktur, um Wartezeiten zu verkürzen und das Angebot auszuweiten. Ideen hierzu existieren schon seit einer Weile, wir freuen uns, dass wir nun gemeinsam mit Gauls Catering die hierfür nötigen Investitionen tätigen können“, sagt Stephan Bandholz, Direktor Arenamanagement und Nachhaltigkeit beim 1. FSV Mainz 05. 

Den ersten strukturellen Ausbau konnten die Gäste beim Test-Essen bereits begutachten – den umfriedeten Außenbereich und die beiden Food-Container, die am Mittwochabend zum Schutz vor der intensiven Sonneneinstrahlung vorübergehend noch in den Umlauf der Stehtribüne gesetzt wurden.  

Impressionen vom Test-Essen


Erste Änderungen bereits am Sonntag

Fritten und Pinsa, die aus diesen Containern serviert wurden, gehören am Sonntag schon zum erweiterten Angebot des Caterers im neuen Außenbereichwo künftig wechselnde Speisen aus dem Segment des Streetfoods angeboten werden sollen. Welche konkret, darüber entscheidet auch das Test-Essen der Fans. Diese konnten das überwiegend, aber nicht nur vegetarische Essen in handlichen Portionen testen und via QR-Code oder Zettel bewerten - nach Geschmack und Preis-Leistungs-Verhältnis. Dieses Feedback wird nach dem ersten Heimspiel ausgewertet und in die weiteren Planungen aufgenommen. 

"Alle beim Test-Essen angebotenen Speisen können grundsätzlich in das Stadion-Catering aufgenommen werden. Wir müssen dabei auch berücksichtigen, wo wir die Produkte überhaupt anbieten können, denn nicht in jedem Catering-Stand ist die Infrastruktur für die Anfertigung jeder Speise vorhanden“, sagt Andreas Gaul, Geschäftsführer von Gauls Catering. "Die Bewertungen der teilnehmenden Fans, die ja einen Querschnitt durch unsere Fanlandschaft darstellen, helfen uns dabei zu erfahren, wie groß die potenzielle Nachfrage nach einzelnen Produkten ist.“ 

Vegetarisches & veganes Angebot soll erweitert werden

Klar ist, dass perspektivisch das bestehende vegetarische und vegane Angebot ausgedehnt werden soll. "Vielleicht lassen sich einzelne kalte Speisen auch schneller an verschiedenen Stationen integrieren“, sagt Andreas Gaul, der die Gelegenheit im Dialog mit den Fans nutzte, um auch für Verständnis für die schwierigen Abläufe beim Stadioncatering zu werben. 

"Die Präsentation der Speisen beim Test-Essen ist natürlich nicht mit der Situation bei einem Heimspiel zu vergleichen, bei dem in kürzester Zeit tausende Menschen an unseren Ständen bedient werden müssen“, weiß Gaul und schildert gleich den quasi systemimmanenten Konfliktfall beim Stadioncatering - das Bier. "Wer zu lange warten muss fragt sich, warum unser Personal nicht frühzeitig auf Vorrat zapft. Ein Bier, das aber schon zu lange steht, gerade im Sommer, schmeckt auch nicht mehr, wie es soll.“

Innovative Ideen für die MEWA ARENA

Immerhin können die neuen Essensstände auch den Andrang für Getränke zu den Stoßzeiten minimieren. In jedem Fall ist der Anfang für eine weitere positive Entwicklung gemacht, die nächsten Schritte sollen folgen. Der Plan ist beispielsweise, digitale Displays an den festen Cateringständen im Stadion-Umlauf zu platzieren. "Wir könnten dann beim Catering viel mehr Aufmerksamkeit auf einzelne Produkte lenken und flexibler agieren – und sogar Live-Bilder vom Spiel zeigen“, sagt Arena-Manger Bandholz. 

Und eine kleine Zutat hilft auch beim Catering, das lehrt die Erfahrung: Heimsiege. Dann schmecken Bier und Essen einfach immer noch besser …